25 Apr 2016

Surface Dock Updater

Ich war auch etwas überrascht, als ich vom Surface Dock Updater erfahren habe. Der Updater ist ein Stück Software zur Prüfung und Aktualisierung der Firmware der Surface Dock.

Gedacht ist das Surface Dock Update Tool  in erster Linie zur Aktualisierung von mehreren Surface Dock vor der Auslieferung an den Benutzer. Damit ist es ein Tool was in der Regel in Firmen eingesetzt wird. Es kann über die Link https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46703 direkt heruntergeladen werden.

Nach dem Download des MSI-Pakets kann dieses direkt installiert werden. Über Voraussetzungen für das Tool habe ich leider keine Informationen gefunden, denke aber dass eh die Zeit der Betriebssysteme <Windows 10 vorbei ist.

Wenn das Programm nun gestartet wird, natürlich nur bei angeschlossener Dock, wird der Firmwarestand geprüft. Eine entsprechende Meldung informiert dann über den Zustand:

Dock-FW1 Dock-FW2

Startet man nun den Update-Prozesse wird der Fortschritt der Firmware-Übertragung auf die Dock -nach der üblichen Sicherheitsabfrage ob man das wirklich will – angezeigt. Im weiteren Verlauf muss die Dock vom Surface getrennt werden dabei aber unbedingt mindestens 3 weitere Minuten am Strom angeschlossen bleiben. Um das einzuhalten läuft ein Timer, der über den Fortgang informiert.

Dock-FW3

Praktisch für mehrere Updates ist an der Stelle der blaue Button der gleich das nächste Update startet.

 

Quelle: Technet

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.