18 Nov 2016

Surface Book erhält Firmware-Update

Für das Surface Book wurde kurzfristig ein Firmware-Update veröffentlicht, was aktuell bekannte Fehler eliminiert.

Die Internetseite der Firmware Veröffentlichungen ist noch nicht gepflegt, aber folgende Verbesserungen soll das Update bringen:

  • improvements to increase system stability
  • reduction of false touch events when the device is closed

Naja, viel ist es nicht, aber immerhin wird mal wieder die allgemeine Systemstabilität erhöht und ein Fehler behoben nachdem Touches auch bei geschlossenem Book ausgeführt wurden, sogenannte Ghost-Touches. Erreicht werden die Verbesserungen durch Austausch folgender Komponenten:

  • Intel Corporation driver update for Intel(R) Precise Touch Device
    Intel(R) Precise Touch Device (v1.2.0.70) reduces false touch events when the device is closed.
  • NVIDIA driver update for NVIDIA GeForce GPU
    NVIDIA GeForce GPU (v21.21.13.6961) improves system stability.
  • Microsoft driver update for Surface UEFI
    Surface UEFI (v90.1380.768.0) improves system stability.

Wer das Update gleich installieren will, startet Windows Update und sucht nach neuen Updates. Das Firmware-Update wird dann zur Installation angeboten, sofern das Anniversary Update installiert ist.

Für ältere Windows Versionen gibt es nun die Treiber die am 28.10. veröffentlicht wurden. Dies sind:

  • Surface Embedded Controller Firmware (v90.1277.256.0) adds support for upcoming product release.
  • Surface System Aggregator Firmware (v90.1335.257.0) adds support for upcoming product release.
  • Surface UEFI (v90.1327.770.0) adds support for upcoming product release.
  • Marvell AVASTAR Bluetooth Radio Adapter (v15.68.9046.79) adds support for upcoming product release.
  • Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller (v15.68.9046.79) adds support for upcoming product release.
  • NVIDIA GeForce GPU (v21.21.13.6936) improves pen performance in some applications.
  • Surface Base Firmware Update (v2.0.97.0) improves keyboard reliability when the device resumes operation from sleep.
  • Surface DTX (v1.3.542.0) improves clipboard and keyboard interoperability.

Es lohnt sich also auch für alle Update Muffel mal die Firmware zu aktualisieren. Interessant dürfte das allerdings eher für Firmen sein, die eben nicht immer gleich die aktuellste Windows Version einsetzen und nun die Treiber Updates nachziehen können.

[affilinet_performance_ad size=468×60]

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.