28 Mrz 2019

Surface Book 2 erhält Prozessor-Refresh

Es war ja nur eine Frage der Zeit. Jetzt ist es endlich soweit. Das Surface Book 2 erhält ein in der ersten Ausstattungsvariante einen aktualisierten Prozessor.

Bisher war in der Ausstattungsvariante i5 – 8GB – 256GB ein Intel Core-i5 7300u verbaut, der Prozessor der 7.Generation mit 2 CPU-Kernen. Nun erhält das Modell einen aktualisierten Prozessor, einen i5 der 8.Generation. Hauptunterschied dabei: Der neue ist ein Quadcore, hat also 4 CPU Kerne. was für deutlich mehr Leistung sorgt. Das haben wir ja beim Modellwechsel Surface Pro 2017 auf Surface Pro 6 auch schon gemerkt. Die genaue Bezeichnung des Prozessors reichen wir dann noch nach. Aktuell ist auch nicht bekannt, ob andere Ausstattungsvarianten den Refresh ebenfalls bekommen. Ich für meinen Teil denke mal einfach: „Ja, wenn die alten i5 abverkauft sind, gibt’s ganz spontan, ab gleich, neue Varianten zu kaufen…“

Der Preis für das neue Modell liegt bei 1.749,- Euro, noch ist es aber in den Onlineshops bei Microsoft oder anderen nicht gelistet. Ich denke, das wird sich in den kommenden Stunden ändern. Firmenkunden bekommen das Gerät über die autorisierten Reseller. Die i5 – 7.Gen. liegen aktuell so bei ca. 1400 Euro. Trotzdem aufpassen, was ihr kauft und was ihr geliefert bekommt. Nicht dass ihr den neuen bezahlt und den alten bekommt…

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.