5 Okt 2015

Surface 3 – Neue Firmware für die LTE-Modelle

Für das Surface 3 mit LTE wurde heute eine neue Firmware veröffentlicht, die per Windows Update installiert werden kann.

Im  Gegensatz zu den in den vergangenen Tagen veröffentlichten Updates gibt es diesmal die Ankündigung der Verfügbarkeit und des Inhalts bevor die Updates per Windows-Update installiert werden. Die Installation erfolgt bei der Firmware immer in Welle, d.h. automatisch kommt sie in den kommenden Tagen auf jeden Fall auf das Gerät. Wer Probleme hat oder einfach gleich installieren will, ruft Windows Update auf.

Für die Surface 3 wurde nur der der LTE Treiber aktualisiert. Das Firmware Update meldet sich in der Liste der Windows Updates mit dem Eintrag „System Firmware Update – 9/18/2015“ und enthält den folgenden Treiber:

  • Surface Modem Firmware Update (v1521.04.10.0)

Und damit uns der Überblick nicht verloren geht, gilt das natürlich nur für die Surface 3 Versionen außerhalb Nordamerika und nicht für die SIM-Lock Variante von AT&T. Die Geräte erhalten den Treiber auch. Dort hat er aber die Versionsnummer:

  •  Surface Modem Firmware Update (v16.50.17.000)

Die deutsch Update-Historie ist natürlich nicht aktuell. Aber immerhin ist diesmal die englische Seite aktualisiert worden. Insgesamt soll das Update aber die Stabilität der LTE-Verbindung verbessern….

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.