8 Mai 2015

Update: Surface 3 – Los geht’s aber bitte nicht mit Windows 10

Jetzt wird es endlich ausgeliefert. Am 31.3. haben wir erfahren, dass die Familie Surface ein neues Mitglied bekommt. Die letzten 5 Wochen haben wir brav gewartet und nun ist es verfügbar. Alles neu, alles chic, was liegt da noch auf der Hand: Na klar, Update auf die Preview von Windows 10. Aber das lasst mal lieber noch sein.

Das Update auf Windows 10 haben wohl in der Welt schon einige Leute versucht und sind damit gescheitert. Wobei ich das angebliche Problem noch nicht ganz greifen kann, den der Update-Prozess, der bei der Installation von Windows 10 durchlaufen wird, sollte nach meinem Verständnis den Treibersatz aus Windows 8.1.  nach Windows 10 übernehmen können. Wenn der Update-Prozess keine passenden Treiber für Windows 10 auf der Maschine oder auf Windows Update Services im Web findet, wird die Windows 10 Installation abgebrochen. Ich kann mir das daher im Moment nur so erklären, dass hier vom Windows 10 ISO-Image versucht wurde, die Installation durchzuführen und mit einem freundlichen Partitionieren und Formatieren erstmal alles auf der Platte vorhandene entfernt wurde. Eine Installation aus dem ISO heraus hat definitiv aktuell keine Treiber für den X7 Chipsatz.

Sobald ich neuere Informationen zum Surface 3 und Windows 10 habe, lest ihr das hier natürlich. Bis dahin: Vorsicht oder Finger weg.

 

Noch ein kleiner Appetizer auf das Surface 3

 

Update (10.05.2015):

Mittlerweile hat auch Microsoft ausdrücklich davor gewarnt Windows 10 auf dem Surface 3 zu installieren. Im Gegensatz zum Surface Pro 3 werden bisher noch keine Treiber für das Surface 3 angeboten.

Zitat hierzu aus der Microsoft Community von der Moderatorin Barbe Bosman:

Please do NOT try to install Windows 10 on the new Surface 3
There are no drivers in the Preview Build because Intel has not yet provided drivers.
There are no drivers for the Intel x5/x7 Atom processors
There is no block/check for these processors in current builds.
Timing of availability for drivers is unknown as Intel is still working on the needed drivers for the new chipset and processors.

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.