2 Okt 2015

Surface 3 (4G LTE) mit Windows 10 ab sofort im Handel erhältlich

Ab heute ist Surface 3 (4G LTE) mit Windows 10 im Fachhandel verfügbar. Mit Microsoft Store ist es ja bereits seit einige Tagen bestellbar, Geschäftskunden können über die Händler ihr Bestellungen schon länger durchführen.

Das mit rund 620 Gramm bislang leichteste Surface erreicht unter Windows 10 immerhin bis zu 10 Stunden Laufzeit, natürlich abhängig vom Nutzungsszenario. Es ist mit einem Atom X7  Prozessor ausgestattet und damit war es das erste industriell gefertigte Gerät nachdem der Prozessor von Intel in Produktion ging.

In Europa ist es im Handel in 2 Varianten im Angebot:

Surface 3 (4G LTE) 2 GB RAM, 64 GB Speicher 719 €
Surface 3 (4G LTE) 4 GB RAM, 128 GB Speicher  839 €

Es gibt nur die Simlock-freie Variante. In anderen Ländern sind auch Varianten mit Simlock im Umlauf. Zur Aufnahme der Simkarte hat es einen Nano-Sim-Kartenslot.

Die LTE-Varainte verfügt auch über einen GPS-Sensor zur Positionsbestimmung. Hier mal alle Daten auf einen Blick:

Betriebssystem Windows 10
Display 10,8-Zoll ClearType Full HD Plus Display (Auflösung 1920×1280), 3:2 Seitenverhältnis, 10 Finger-Touch-Unterstützung
Akku Bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit
Hauptkamera 8,0 Megapixel 1080p mit Autofokus
Front-Kamera 3,5 Megapixel 1080p
Speicher 64 GB, 128 GB
Maße 267 x 187 x 8.7 Millimeter | Gewicht: 622 g
Netzwerk Wi-Fi (802.11 a/b/g/n/ac) | Bluetooth 4.0 low energy
Anschlüsse Full-size USB 3.0, Mini Display, PortmicroSD™ Kartenleser, Micro USB Ladeanschluss, Headset Zugang, Cover Anschluss

Nano-SIM Kartenslot

Sensoren Umgebungslichtsensor, Näherungssensor Beschleunigungssensor, Gyroskop, Magnetometer, Digitaler Kompass
Stromversorgung 13W Micro USB
Positionsbestimmung GPS, Assisted GPS, GLONASS

 

Die offiziellen Surface-Händler sind:
surface3-lte-händler
Übrigens passt unser Stifthalter aus dem Shop auch für das Surface 3. Bauartbedingt wird aber der Displayport oben rechts verdeckt.

 

Quelle, u.a. mit Zitat von mir: http://news.microsoft.com/de-de/microsoft-surface-3-4g-lte-mit-windows-10-ab-sofort-im-handel-erhaeltlich/

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.