21 Feb 2018

Sicherheitslücke Spectre: Neue Firmware für das Surface Pro 3

Für das Surface Pro 3 wurde nun auch ein Firmware Update veröffentlicht, was gegen die bekannt gewordene Sicherheitslücke Spectre hilft.

Noch wird die Version nicht per Windows Update verteilt. Wer sie trotzdem haben will kann Sie aber von der Firmware Update Seite herunterladen. Diese ist : https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=38826

Dort ladet ihr die Datei SurfacePro3_Win10_15063_1801002_3.msi herunter und installiert das Update durch einen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei.

Ich denke, dass es noch ein paar Tage dauern wird, bis die Installation per Windows Update erfolgt. So kann Microsoft erst mal schauen, ob das Update in der Masse irgendwelche Probleme verursacht. Auch der Umstand, dass wohl einige User das Update schon automatisch bekommen haben, deutet für mich auf ein gemütliches Einlasten hin.

 

Als Veränderung in dieser Firmware gibt der Microsoft Blog an:

Surface Pro 3:

  • Surface UEFI (v3.11.2350.0) resolves potential security vulnerabilities, including Microsoft security advisory 180002.

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.