30 Mrz 2019

Nun geht das auch los: Firmwareupdate für Surface Headphones

Ja, die Überschrift sagt es schon: Los geht’s mit den Firmware Updates für Microsoft’s Kopfhörer, die Surface Headphones. Nach dem Marktstart in Deutschland Anfang März diesen Jahres gibt es nun die ersten Verbesserung.


Zuerst aber mal was positives. Mit dem Firmware Update wurde auch der Update Verlauf für die Headphones eingeführt. Unter dem Link https://support.microsoft.com/en-us/help/4489453/surface-headphones-update-history kann der Verlauf eingesehen werden. Aktuell gibt es nur eine englischsprachige Seite, ich bin mir aber sicher, dass es auch bald eine deutsche Version geben wird.

Mit dem aktuellen Firmware Update kommen folgende Veränderungen

  • Verbesserung der Stabilität und Audio-Qualität
  • Verbesserung: Es können nun 8 gekoppelte Geräte verwaltet werden
  • Fix: Die Einstellungen der Lautstärke und der Geräuschunterdrückung funktionierten nicht, wenn das USB- und das 3,5mm-Audiokabel angeschlossen waren
  • Fix: Beim Beenden eines Telefonanrufs wurde die Wiedergabe via Spotify nicht immer fortgesetzt
  • Die Cortana Nutzung wurde optimiert

Auch werden bekannte Fehler dokumentiert, was uns auf ein baldiges, weiteres Update hoffen lässt:

  • Wer einen Anruf erhält, während sich die Kopfhörer nicht auf dem Kopf befinden, erfolgt die Stummschaltung beim Aufsetzen. Es muss dann der rechte Ohrhörer gedrückt werden und die Stummschaltung aufzuheben
  • Nur in USA: Wer das Firmware Update über die Cortana App macht, muss eventuell viel Ziet mitbringen. Am einfachsten macht man das Update mit einem Windows 10 Gerät was mit dem USB Kabel die Kopfhörer verbunden hat

So geht das Update:

  • Kopfhörer (am besten per USB) mit dem Windows 10 Gerät verbinden
  • Surface Headphone App starten (Installation der App ist hier beschrieben)
  • runterscrollen zum Bereich „Firmware-Updates“ und dort „Aktualisieren“ auswählen
  • 10 Minuten Zeit haben um den Fortschrittsbalken zuzusehen und die Aktualisierung durchführen zu lassen

Nach erfolgtem Update haben die Kopfhörer die Firmware-Version 1.0.4.31.22

App-Update

In den vergangenen Tagen gab es auch für die Surface Headphone App ein Update auf die Version 1.6.57.0. Ich konnte bislang aber kein funktionalen Unterschied zur älteren Version feststellen. Im Gegensatz zur Firmware gibt’s auch keine Informationen darüber.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.