13 Apr 2020

Neues Zubehör für Surface: Dock und Netzteil

Da waren wir aber einigermaßen überrascht. Es scheint so, also würde es bald neues Zubehör für die Surface geben. Aktuelle Leaks berichten von einer neuen Surface Dock sowie von neuen Netzteilen mit mehr Leistung. Ist das nur der Anfang und kommen bald noch weitere Neuigkeiten aus der Surface-Reihe?

Komisch, komsich was da in einigen Online Shops aktuell gelistet wird. Mit neuen Artikelnummern taucht da auf einmal Zubehör auf, was von Microsoft nicht einmal angekündigt wurde. Ok, dass die Händler die eine oder andere Information früher bekommen als der Endverbraucher ist auch nachvollziehbar. Sie sollen neue Ware ja auch nach der offiziellen Ankündigung zügig verfügbar haben. Diese frühe Information nutzen die Händler dann, um ihrerseits die Web-Shops vorzubereiten. Wenn man dann aber vergisst, die nicht verfügbaren, neuen Artikel unsichtbar zu machen, sehen wir auf einmal zwei neue Geräte.

Surface Dock

Ohne weitere technische Beschreibung listet Shopmat.be eine Surface Dock 2 und Dr.Windows spekuliert noch gleich über Aussehen und Ausstattung. Die Surface Dock 2 bleibt von den Maßen und dem Aussehen her ähnlich oder gleich der bestehenden Surface Dock. Der Surface Connector bleibt, erhält aber ein längeres Anschlusskabel. Das hatten doch viele User bei der aktuellen Surface Dock als Problem angesehen. Mit einer Länge von 80 cm wäre auf vielen Schreibtischen aufgeräumt. Anstatt der 2 Mini-Display-Ports kommen 2 USB-C Anschlüsse zum Einsatz. Adapterkabel von USB-C auf digitale Monitor-Kabel wären ja verfügbar und so könnte man weiterhin 2 Monitore ansteuern. Gigabit-Ethernet, Kensington Schloss und die bewährten USB-A Anschlüsse bleiben ebenfalls vorhanden. Sie werden ergänzt um 2 weitere USB-C Anschlüsse (bin gespannt was die können werden). Und für die Ausgabe von ordentlichem Sound bleibt auch der 3,5mm Klinkenanschluss. Mit einem stärkeren Netzteil ausgerüstet ist die Dock 2 ebenfalls und sorgt so auch bei voller Leistungsaufnahme durch das angeschlossene Gerät für ausreichend Ladestrom. Hier wird über 200 anstatt 95 Watt spekuliert.

Netzteile

So wie die Surface Dock mit einem stärkeren Netzteil ausgestattet daherkommen soll, scheint es auch insgesamt leistungsstärkere Netzteile zu geben. So listet redcorp.com ein 127 Watt starkes Netzteil, was aber noch nicht verfügbar ist. Das aktuell stärkste Netzteil, was beim Surface Book 2 mitgeliefert wird, hat 102 Watt. Ist das womöglich schon ein Netzteil was bei der nächsten Generation von Surface Books zum Einsatz kommen könnte? Vorstellen kann ich mir das schon. Warten wir es ab. Ein Hardware-Event im Frühjahr ist bei Microsoft eigentlich schon überfällig, aufgrund der Corona-Lage scheint man hier aber etwas in Verzug zu sein. Freuen würden wir uns auf ein Surface Book 3 oder ein Go2.

 

 

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.