6 Mai 2020

Neue Surface Modelle vorgestellt

Microsoft hat heute sein LineUp der Surface Modelle aktualisiert. Die heutige Ankündigung umfasst das Surface Book 3, Surface Go 2, Surface Dock 2, Surface Headphones 2 und die Verfügbarkeit der Surface Earbuds in Deutschland. Werfen wir einen ersten Blick auf die Neuerungen.

Zu jedem der Ankündigungen hier ein erster kurzer Überblick.

Surface Book 3

Der Formfaktor bleibt unverändert. Es gibt weiterhin eine 13,5″ und eine 15″ Variante. Das Innenleben wurde aktualisiert. So werden die Geräte nun von Intel Prozessoren der 10. Generation angetrieben und bei den Grafikkarten stehen Nvidia GeForce GTX 1650, Nvidia GTX 1660 Ti und Nividia Quadro RTX 3000 zur Auswahl. Die Preise liegen starten bei 1.799,- Euro für das i5/8GB/256GB Model und enden bei 4.149,- für die i7/32GB/1TB. Die neuen Geräte sollen ab 05.06.2020 ausgeliefert werden.

Surface Go 2

Beim Surface Go 2 wird auch die Rechenleistung aktualisiert. Das Gerät selbst bleibt von den Außenmaßen gleich, der Bildschirm wächst aber auf 10,5″ an durch Verkleinerung des Rand. Preise starten bei 459,- Euro für die 4GB/64GB Variante ohne LTE und gehen bis 979,- Euro für die 8GB/256GB Variante mit LTE. Für die Privatkunden und Geschäftskunde gibt es einen Unterschied in der mitgelieferten Windows-Version. Verfügbar ist das Go 2 ab dem 12.05.2020 , also schon kommende Woche.

Surface Dock 2

Ab dem 26.05.2020 soll dann die Surface Dock 2 ausgeliefert werden. Hier ändern sich hauptsächlich die Anschlüsse. Es entfallen USB-A und Display Ports zugunsten von USB-C. Weiterhin wird ein stärkeres Netzteil mitgeliefert, damit auch die Books in der maximal-Ausstattung gut geladen werden können.

Surface Headphones 2

Markanteste Änderung ist die Verfügbarkeit der Headphones 2 in silbergrau und schwarz. Eine Verlängerung der Akku-Laufzeit auf 20h und vollständig drehbare Ohrmuscheln sind genau so neu Features wie eine verbesserte Klangqualität der am 05.06.2020 verfügbaren Geräte. Der Preis soll bei 279,99 Euro liegen und damit 100 Euro unter dem offiziellen Preis im Microsoft Store, in dem sie aktuell eh nicht verfügbar sind.

Surface Earbuds

Im Oktober 2019 vorgestellt, startet der Verkauf der Earbuds nun auch in Deutschland. Ab dem 12.05.2020 werden sie für 219,99 Euro ausgeliefert.

 

Wir werden in den nächsten Tagen noch näher auf die einzelnen Neuvorstellungen eingehen. Den Überblick habt ihr nun schonmal und könnt ja bei Bedarf schon mal die Finanzlage checken.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.