12 Sep 2018

Firmware Updates für Surface Pro 3 und 4

Über einen Mangel an bereitgestellten Updates können sich Surface Besitzer zur Zeit nicht beschweren. Nach den großen Updates im August gibt für Besitzer von Surface Pro 3 und 4 auch im September wieder Neuigkeiten.

Die Verbesserungen sind dabei für beide Geräte sehr ähnlich, primär wird durch die neue Firmware das Batteriemanagement optimiert. Konkret wurde wohl am Management des Akkus gedreht, wenn das Device gerade nicht benutzt wird. In wieweit sich das auf die Laufzeit auswirkt kann ich leider nicht sagen.

Für das Surface Pro 4 sind zusätzlich noch neue WLAN- und Bluetooth Treiber enthalten, welche eine nicht näher beschriebene Sicherheitslücke schließen sollen.

Da wie immer das Update in Tranchen ausgerollt wird kann es sein, dass dieses auf eurem Device noch nicht angeboten wird. Das sollte sich dann aber relativ schnell ändern.

Quellen:

Habt ihr die neue Firmware schon bekommen? Konntet ihr eine Änderung bei der Akkulaufzeit feststellen?

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Ich schaue aber auch gerne mal über den Rand und so ist aktuell mein Hauptgerät ein Toshiba Notebook. In meinem Haushalt gibt es aber auch ein Surface Laptop.