16 Sep 2015

Neue Firmware für Surface Pro 3 mit Windows 10

Dünn fallen in diesem Monat die Firmwareupdates für die Surfaces aus.  Nur eins für das Surface Pro 3 mit Windows 10 ist im Angebot von Windows Update zu finden. Es bringt einen neuen Treiber für den USB 3.0 basierenden Card Reader.

Anscheinend spüren wir die Urlaubszeit in USA direkt in der Anzahl der gefixten Problemstellungen. Die neue Firmware bringt folgende Änderung:

  • USB 3.0 Card Reader driver update (v10.0.10240.31217) improves the system power usage when an SD card is inserted.

Viele Benutzer hatten sich nach dem Update auf Windows 10 über Probleme mit dem Card Reader beschwert. Der Stromverbrauch bei eingelegter SD-Karte war in astronomische Höhen gestiegen. Hoffentlich ist das nun mit dem Update behoben.

Weitere Details hierzu gibt die Seite “Update history” bei Microsoft leider auch nicht her.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.