29 Mrz 2019

Neue Firmware für Surface Laptop 1 und 2

Ein kleines Firmware Update wartet auf eurer Surface Laptops der ersten und zweiten Generation. Verbessert wird das Verhalten des Umgebungslicht-Sensors.

Im Update Verlauf ist lediglich zu lesen:

Surface Intersil Ambient Light Sensor (HID) – System devices

  • 4.1.139.0 improves device stability.

Der Umgebungslist Sensor regelt die Display-Helligkeit. Diese Funktion ist standardmäßig nach der Windows Installation eingeschaltet, über die Energieoptionen kann das Verhalten angepasst werden. Mir sind aktuell keine Probleme bei der Regelung bekannt, aber vielleicht findet der eine oder andere Surface Laptop Besitzer einen Unterschied vor und nach dem Update.

Interessant finde ich, dass die Treiber für beide Generationen des Laptop gleich sind. Für die Installation geht ihr in die Windows Update Einstellungen und lasst nach neuen Updates suchen. Alternativ einfach warten. Windows Update wird die Installation auch ohne euren aktiven Eingriff irgendwann vornehmen.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.