8 Apr 2014

Monatliche Updates für Surface

Normalerweise erscheinen monatlich reichlich Firmware-Update für die Surface Familie. Am zweiten Dienstag im Monat am Abend ist es soweit, sie werden über Windows Update verteilt. Im April ist aber Funkstille. Auf den Update-Seiten ist lediglich zu lesen, dass es im April nichts neues gibt.

Der 8.April ist für Windows ein doppelt besonderer Tag:

Windows XP ist aus der Wartung. Benutzer dürfen nach dem heutigen Tag keine Updates mehr erwarten. Weder technische Verbesserungen soll es künftig geben und auch eventuelle Sicherheitslücken sollen nicht mehr gepatched werden.

Zum anderen ist da ein recht umfangreiches Update für Windows 8.1. was heute freigeschaltet wurde. In der Vergangenheit wurde es meistens als Update 1 für Windows 8.1. bezeichnet. Es konsolidiert die vorhandenen Patches zu einem großen Paket und bringt auch noch einige Verbesserungen mit.

Ob das umfangreiche Update der Grund ist, warum es für das Surface nichts neues gibt ? Was meint ihr ?

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.