30 Jun 2014

Mobil ins Internet mit dem Surface 2 und Surface RT

Ich werde oft gefragt, wie man mit einem Surface RT oder Surface 2 eine Internetverbindung bekommt, wenn man unterwegs ist und kein WLAN zur Verfügung hat. Einen SIM-Karten Slot mit einem 3G/LTE Modul gibt es in den Geräten nicht. Eine Ausnahme ist hier ein Surface 2 das für den südamerikanischen Markt in Verbindung mit AT&T als Telefonprovider angeboten wird. Das würde aber aufgrund der unterschiedlichen Funkfrequenzen in Europa nicht funktionieren

Also bleibt noch der Weg über Surfstick, Surfbox oder Smartphone. In einem neuen Wiki-Artikel habe ich die Verbindung ins Internet über ein Smartphone, das sogenannte Tethering beschrieben. Schaut euch den Artikel in der

blog_microsoft_communityan und hinterlasst auch dort gerne ein “Like it” wenn ihr mögt. Der Link zum Artikel

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.