1 Okt 2020

Komplettiert – Firmware-Updates nun auch für Surface Pro 7 und Surface Book 3

Nachdem fast alle Modelle der Surface-Familie bereits Updates erhalten haben ist nun auch ein Update für die beiden jüngsten Modelle am Start.

Ich hatte mich schon gewundert, warm gerade die neuesten Modelle noch nicht versorgt wurden. Aber nun ist es auch hier soweit und sowohl das Surface Pro 7 als auch das Surface Book 3 erhalten gerade noch rechtzeitig ihre September-Updates. Diese tragen das Datum 29. September 2020

Diese sind umfangreich, es gibt Treiber und Hardware-Aktualisierungen für nahezu alle Komponenten. Diese sollen Verbesserung bei der Kameranutzung in Bezug auf den Akku-Verbrauch bringen (also Sachen gibt’s), ansonsten finden sich die übrlichen Optimierungen in der Stabilität und auch Sicherheits-Updates.

Für das Surface Pro 7 gibt es zusätzlich noch eine Optimierung bei der Stifteingabe, beim Surface Book 3 wurde ein Problem mit dem CPU-Throttling gelöst, hier gab es wohl Fälle, in denen die CPU nach dem heruntertakten nicht mehr auf die maximale Leistung zurückgeschaltet hat.

Die vollständige Auflistung der Änderungen findet ihr wie immer in der Surface Update History:

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.