31 Okt 2016

HowTo: Neue Dock-Firmware mit dem “Surface Dock Updater v2” installieren

Vom Surface Dock Updater steht eine neue Version zum Download zur Verfügung. Und was wäre ein neuer Updater ohne eine neue Firmware…

Neue Firmware-Inhalte

Die mit dem Updater ausgelieferte Firmware enthält neben den Video-Out-Verbesserungen der ersten Version Zuverlässigkeitsverbesserungen für Ethernet, Audio und USB.

Detaillierte Informationen wurden jedoch leider keine veröffentlicht. Wenn ihr Änderungen feststellt schreibt diese bitte als Kommentar zu dieser Seite.

Download und Installation

Der Updater kann über die Link https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46703 direkt heruntergeladen werden. Nach Auswahl von “Download” erscheint eine Auswahl der gewünschten Inhalte, hier muss “SurfaceDockUpdaterSetup.msi” ausgewählt werden:

du0

Nach dem Download des MSI-Pakets kann dieses direkt installiert werden, hierzu ist eine Administratorberechtigung notwendig. Nach der Installation fordert das Installationsprogramm zu einem Neustart des Systems auf.

Nach erfolgreichem Reboot kann der “Microsoft Surface Dock Updater” manuell gestartet werden:

du

Dock-Firmware prüfen und aktualisieren

Nach dem Start wird folgender Dialog angezeigt, mit “Start” geht es dann weiter.

du1

Je nachdem, ob bereits die neueste Firmware installiert ist oder nicht erscheint eine der nachfolgenden Anzeigen:

du2 du8

Startet man nun den Update-Prozesse wird eine Sicherheitsabfrage angezeigt:

du3

Nach Auswahl von “OK” erfolgt noch ein Sicherheitshinweis, dass das Dock während des Updatevorgang auf keinen Fall abgedockt werden darf. Dies muss ebenfalls mit “OK” bestätigt werden.

du4

Nun beginnt der eigentliche Update-Vorgang, dessen Fortschritt wird dabei ständig angezeigt:

du5

Das Update dauerte bei mir knapp 5 Minuten, nach erfolgreicher Aktualisierung der Dock-Firmware wird man zum Trennen der Verbindung aufgefordert:

du6

Nun könnt ihr den Connector-Stecker von eurem Surface abziehen, anschließend wird man zu einer Neuverbindung aufgefordert:

du7

Der Updatevorgang ist nun abgeschlossen. Nach dem erneuten Andocken verifiziert der Updater nochmals die installierte Firmware und zeigt das Ergebnis an, diese sollte nun aktuell sein:

du8

Das Update ist nun komplett und ihr könnt den Updater wieder beenden.

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.