17 Mai 2018

Geht munter weiter: Wieder neue Firmware für das Surface Laptop

Nicht ganz eine Woche ist es her, als Microsoft für das Surface Laptop eine neue Firmware zum Download angeboten hatte. Jetzt geht es direkt weiter mit einer anderen neuen Version. Das aktuelle Firmware-Update “erhöht die Docking-Kompatibilität”.

Ja, so schreibt man es positiv… Erhöht die Kompatibilität oder anders gesagt, beseitigt Probleme. Was das im einzelnen bedeutet, da hüllt sich Microsoft ja wie immer in Schweigen. Im News-Beitrag heißt es da nur:

 

  • Surface System Aggregator v135.2139.257.0 improves docking compatibility.

Das Update kann hier https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=55489 heruntergeladen werden. Ein Rollout über Windows Update scheint es noch nicht zu geben. Wer Problem hat sollte sich das MSI-Paket mit Bezeichnung SurfaceLaptop_Win10_16299_1803008_0.msi herunterladen, Doppelklick drauf und das Update wird installiert. Alle anderen sollten die Installation via Windows Update abwarten.

Was mich aber wundert, da habe ich noch keine Erklärung dafür, warum das Update von letzter Woche dort nicht mehr zur Verfügung steht. Das war das Update für Windows 10 – 1803 mit der Bezeichnung

SurfaceLaptop_Win10_17134_1802808_0.msi (die 17134 ist der BuildLevel). Das heutige Update ist in der Datei SurfaceLaptop_Win10_16299_1803008_0.msi  (Buildlevel 16299) enthalten. Also für Windows 10 – 1709.

 

Update 19.05.2018: Der Download für 17134 ist wieder verfügbar

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.