Surface Laptop 3 / Akkulaufzeit unter Windows 11

ForumKategorie: Surface LaptopSurface Laptop 3 / Akkulaufzeit unter Windows 11
Sascha asked 12 Monaten ago

Hallo zusammen,
 
ich bin seit kurzem Besitzer eines Surface Laptop 3 geworden und würde gerne auf Windows 11 wechseln.
 
Allerdings liest man auch Erfahrungsberichte, die eine Verschlechterung der Akkulaufzeit unter Windows 11
beschreiben.
 
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wie da so die persönlichen Erfahrungen aussehen.
 
Des Weiteren würde mich interessieren, wie und wo genau die neuen Akku Funktionen greifen, wie z.b. das intelligente Laden,
was auch unter Windows 10 zur Verfügung stehen soll (?), ich aber bisher nicht finden konnte.
 
Lediglich die Funktion “Battery Limit Mode” in der UEFI, wobei sich die Frage stellt, wieso Microsoft hier nicht auch eine Wahl zwischen 50 oder 80% zulässt. 
 
Danke und Grüße

2 Antworten
Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 12 Monaten ago

Hallo, Du hast ja die nahezu identische Frage im Microsoft Forum gestellt
https://answers.microsoft.com/de-de/surface/forum/all/surface-laptop-3-akkulaufzeit-unter-windows-11/4f8d20f1-548f-422c-aa8f-7572f924914b 
Persönlich Erfahrungen hab ich Dir keine, da ich nicht mit dem Gerät arbeite. Das Battery Limit ist für Geräte gedacht, die ständig am Stromnetz betrieben werden. Das gibt es bereits etwas länger. Infos darüber findest Du hier: SurfaceInside | Neues UEFI Setting: Battery Limit bzw. Enable “Battery Limit” for Surface devices plugged in for extended periods – Microsoft Support
Grüße Ralf
 

Sascha answered 12 Monaten ago

Hallo Ralf,
danke. Ja richtig, da gabs nur keine Antwort weswegen ich dachte dann mal hier zu posten. Ok dann bleibt wohl nur abwarten oder ausprobieren. Die Uefi Einstellung kenne ich, mir gehts prinzipiell darum, den Akku des Gerätes best möglich zu schonen. Dafür wäre eine dauerhafte Begrenzung bei 80 oder 85% super für den mobilen Einsatz. Windows 11 soll es ja automatisch können, aber wenn Microsoft es in der Uefi bei 50% begrenzen kann, wären weitere Werte wie z.b. 80% sicherlich auch möglich. Grade bei Geräten wo der Akkutausch bei Bedarf immer noch ein Himmelsfahrtkommando ist. Trotzdem Danke. Grüße 

Deine Antwort

1 + 7 =