Surface Dock Probleme

ForumKategorie: Surface TabletSurface Dock Probleme
AvatarCyril Obrecht asked 2 Jahren ago

Hallo Zusammen
Ich nutze seit ca. einem Jahr ein Surface Pro 4 unterwegs und zuhause. Seit längerem hat meine externe SSD zum Teil nicht am USB Port des Docks funktioniert, sondern nur am Surface selber. Dies war zwar unschön aber nicht schlimm. Seit letzter Woche hatte ich dauernd kurze Ausfälle des Docks. Meine beiden angehängten Bildschirme, die externe Audioanlage (klinkenstecker) und die Funktastatur und Maus gingen für ein 1, 2 Sekunden nicht mehr und starteten dann wieder. Dies passierte ca. alle 10 Sekunden.
Ich versuchte das Problem zu lösen und habe folgendes gemacht:
– Neustart – keine Verbesserung
– Windows Updates geladen uns installiert – keine Verbesserung
– Das Dock mehrere Stunden vom Strom getrennt (das ist bei mir sonst dauernd angeschlossen) – keine Verbesserung
– Das Surface Dock über den Gerätemager deinstalliert und Neustart durchgefürt (somit sollte sich das Dock selbst wieder installieren) – das Dock funktionierte danach mehrere Tage Störungsfrei und auch die externe SSD funktioniert tadellos.
Seit heute funktioniert das Dock wieder nicht mehr korrekt. Bildschirme und SSD funktionieren, Audio und Funksender der Tastatur schalten alle ca. 10 Sekunden für 1-2 Sekunden aus.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Gruss Cyril

8 Antworten
Avatarmox answered 2 Jahren ago

Hi, habe ein sehr ähnliches Problem. 

Surface Dock mit externem Raid USB 3-0


Fällt deine Dockingstation aus, wenn du irgendwas auf die SSD kopierst oder einfach nur wenn du sie anschließt? 
Bei mir läuft die SSD(Raid) normal mit, aber sobald ich lese oder schreibzugriffe erzeuge,  resettet das dock.

AvatarCyril Obrecht answered 2 Jahren ago

Hallo
Habe es gerade getestet, bei mir schein es nicht an der SSD zu liegen. Gester funktionierte das Dock normal, aber heute hat es ständig zwischen externen und Surface Lautsprechern hin und her geschaltet. Nach einem Neustart des Surface funktionierte es wieder. Eine dauerhafte Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Gruss Cyril

Ralf EibergerRalf Eiberger Mitarbeiter answered 2 Jahren ago

Die Dock’s habt ihr aber schon auf den aktuellen Firmwarestand gebracht, oder ?
https://www.surfaceinside.de/neuer-updater-fuer-surface-dock/ 
Ralf

AvatarCyril Obrecht answered 2 Jahren ago

Hallo Ralf
Danke für den Hinweis, dies war mir nicht bekannt. Seit dem Firmwareupdate funktioniert es. Sollte ich wieder Probleme haben werde ich mich melden.
Gruss Cyril

AvatarCyril Obrecht answered 2 Jahren ago

Hallo Zusammen
Das ganze hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ich habe nach wie vor sporadische Ausfälle vom Dok ca. alle 1-2 Minuten für ca. 5-10 Sekunden. Meine 2 Bildschirem funktionieren wärend der Zeit Normal, die USB Ports von SSD und Logitech Funk Tastatur und Maus und der Audioausgang gehen nicht.
Nach einem Neustart funktionier alles für eine Zeitlang wieder Normal.
Hat jemand eine Idee was zu tun ist?
Gruss Cyril

Ralf EibergerRalf Eiberger Mitarbeiter answered 2 Jahren ago

Kannst Du mal schauen, ob sich das Verhalten ändert, wenn Du einzelne angesteckte Gerät entfernst, also mal z.B. ohne Maus-Empfänger oder mal Tastatur und Maus weglassen oder andere Ports verwenden ?

AvatarCyrilObrecht answered 2 Jahren ago

Hallo Ralf
 
Danke für deinen Tipp. Leider hat sich keine Verbesserung gezeigt. Angeschlossen habe ich 2 Bildschirme, diese haben seit dem Firmwareupdate keine Störung und waren immer Angeschlossen. Der Empfänger von Maus und Tastatur (ist ein kombinierter) funktioniert auch nicht wenn nur dieser und die Bildschirme angeschlossen sind, das selbe gilt für die Audioanlage. Alle paar sekunden schaltet es sich aus und danach wieder ein.
Hast du noch einen weiteren Tipp?
 
Gruss Cyril Obrecht

Ralf EibergerRalf Eiberger Mitarbeiter answered 2 Jahren ago

Hallo,
aktuell nicht. kannst Du die Dock umtauschen um einen Defekt auszuschließen ?
Ralf
 

Deine Antwort

20 + 14 =