surface-book-touchpad-reagiert-nicht-mehr-tastatur-arbeitet-einwandfrei

ForumKategorie: Surface Booksurface-book-touchpad-reagiert-nicht-mehr-tastatur-arbeitet-einwandfrei
Avatartoscheff asked 6 Monaten ago

Hallo liebes Forum, bin mit meinem Latein am Ende. Surface Book 512 GB (i7, 16 GB, Win10 Pro), 4 Jahre alt Seit einem Tag kann ich das touchpad nicht mehr verwenden. Tastatur funktioniert einwandfrei. Bewegung des Cursors nur mit externer Maus möglich, nicht mit touchpad – Keine Reaktion auf Bewegung bzw. rechts-/links-Klick. Maus im getrennten Zustand (Tablet + Tastatur getrennt) nicht sichtbar, im gekoppelten Zustand sichtbar aber nicht bewegbar. Bisherige Versuche: Hardreset (30\\\” EIN/AUS und auch EIN/AUS + Lauter-Taste) Treiberaktualisierungen, Treiberdaktivierung/-aktivierung, Treiberdeinstallation/-installation (im Gerätemanager unter \\\”Mäuse und andere Zeiger\\\”) eine Tastenkombination zum Ein-/Ausschalten des touchpads kenne/finde ich nicht Was auffällig ist: Das Symbol \\\”Surface herausnehmen\\\” auf der Taskleiset ist nicht weiß oder grau, sondern schwarz (seit dem letzten Treiberupdate) und es steht beim Mauszeiger darüberhalten: \\\”Surface herausnehmen: Kann herausgenommen werden\\\”. Da ich das Symbol aber nicht angeklickt habe, kann ich das tablet auch nicht abnehmen … Außerdem scheint das touchpad nicht ganz tot zu sein, beim klicken macht es die typischen Klickgeräusche. Hat jemand eine Idee und kann mit Tips weiterhelfen? Dank an alle … toscheff

1 Antworten
Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 6 Monaten ago

Die Frage ist hier, ob es sich um ein SW- oder HW-Problem handelt.

Ich würde dir empfehlen zu versuchen ein paralleles OS zu installieren, so wie ich es in meinem Artikel Ohne Reue beschrieben habe. Sollte hier das Touchpad gehen, so hast du ein reines SW-Problem und kannst auf deinem Book das Betriebssystem neu aufsetzen, um das Problem zu lösen.

Tritt das Problem ebenso in der Parallelinstallation auf, so kannst du von einem Defekt am Gerät ausgehen. Dann solltest du mal bei einem unserer Reperaturpartner nachfragen, ob die hier eine Reparatur anbieten können.

Gruß Thomas

Deine Antwort

12 + 1 =