Keine Touchscreenfunktion nach Standby nach Zuklappen der Tastatur

ForumKategorie: Surface TabletKeine Touchscreenfunktion nach Standby nach Zuklappen der Tastatur
Avatarex194 asked 1 Jahr ago

Hallo,
An meinem Surface Pro 4 habe ich folgendes Problem:
Nachdem das Gerät durch Zuklappen der Cover-Tastatur in den Standbymodus gegangen ist, erweckt das Tablett beim Öffnen der Tastatur, aber die Touch-Funktion auf dem Touchscreen reagiert nicht mehr. Alle anderen Funktionen funktionieren normal, auch das TouchPad an der Tastatur. Nach einem Neustart funktioniert auch der TouchScreen wieder. Das beschriebene Problem tritt wiederholbar auf.
Ich habe bereits alle Eingabegeräte im Gerätemanager deinstalliert und durch einen System-Neustart neu erkennen und installieren lassen – ohne Veränderung.
Zudem habe ich alle Windows-Updates bis zum aktuellen Stand installiert – ohne Veränderung.
Das SurfaceDiagnosticToolkit_SA hat keine Fehler festgestellt.
Ich vermute, daß ein Softwarefehler vorliegt!
Was kann ich noch machen, ohne den Auslieferungszustand wiederherstellen zu müssen, denn das würde sehr viel Arbeit nach sich ziehen.
Viele Grüße

1 Antworten
Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Hi,
schwieriges Thema, klingt schon eher nach einem SW-Problem.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Treiber von https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49498 passend zur installierten Windows-Version (Anzeige mittels “winver”) zu laden und zu installieren.
Sollte das nichts bringen kannst du auch mal noch versuchen ein 2. Windows parallel zu installieren und zu testen, ob es da auch auftritt. Dafür habe ich eine entsprechende Vorgehensweise in meinem Artikel Ohne Reue beschrieben. Das geht so mit jeder Version von Windows 10.
Dann kannst du in Ruhe testen, ob das dann funktioniert. Falls ja macht ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Sinn, ansonsten nicht.
Gruß
 Thomas

Deine Antwort

16 + 1 =