30 Sep 2016

Firmwareupdates für diverse Surface, diverse Windows Versionen

Mit der Installation des Anniversary Update für Windows 10 werden direkt oder im Nachgang einige Treiber bei den unterschiedlichen Surface Modellen aktualisiert. Die Treiber stehen nun auch für ältere Windows Versionen zur Verfügung.

Viele Benutzer haben inzwischen ihr Surface schon auf das aktuelle Windows 10 – Version 1607 gebracht. Wer sich nicht aktiv drum kümmert, hat es über Windows Update bereits bekommen und installiert (Windows Version prüfen). Während oder nach der Installation des Windows Updates werden auch einige Surface Gerätetreiber aktualisiert. Diese Firmwareupdates sind nun auch für die älteren Windows 10 Versionen verfügbar. Dies dürfte eventuell eher für Firmen interessant sein, die das Windows 10 Update auf den Firmenrechnern nicht so schnell einspielen können oder wollen. Existiert hier ein Problem, kann es nun auch durch Download und Installation der bereitgestellten Firmware behoben werden.

Für die LTE-Varianten des Surface 3 werden auf dem Weg auch neue Modemtreiber für Windows 8.1. verfügbar.

Surface 3, Windows 8.1. Update-Histroie “System Firmware Update – 9/26/2016” oder “System Hardware Update – 9/26/2016”  enthält

  • Intel(R) USB Flash Loader utility (v1.0.1.2) improves modem stability.

Für das aktuelle Windows 10 sind diese seit dem 27.09. verfügbar. Einfach Windows Update aufrufen und die Installation darüber durchführen.

 

[affilinet_performance_ad size=468×60]

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.