27 Okt 2015

Firmware Updates für Surfaces

Mit Datum 26.10.2015 werden die aktuellen Firmware Updates für die Surfaces installiert. Die Updates bereiten die Surface für die neuen Type Cover und den Portreplicator vor. Weitere Details sind:


Schaut man den Update-Verlauf an, wird schnell klar, das Type Cover 4 hat eigene Treiber, die sowohl für das Surface Pro 3 als auch für das Surface Pro 4 bereitgestellt werden.

Zusätzlich wird dann noch die Firmware auf dem Pro 3 aktualisiert, damit die Surface Dock korrekt funktioniert. Die Surface Dock wird bei uns auch Portreplicator genannt.

Hier die gesamte Versionierung für das Surface Pro 3:

  • Surface Pro System Aggregator Firmware update (v3.9.750.0) adds support for Microsoft Surface Dock on Surface Pro 3.
  • Microsoft Surface Pro 4 Type Cover drivers set update adds support for the Surface Pro 4 Type Cover on Surface Pro 3.
    • Surface Type Cover Filter Device driver (v.1.1.360.0)
    • Surface Fingerprint Sensor driver (v2.2.10.4)
    • Surface Type Cover Integration driver (v1.1.362.0)
    • Surface Pro 4 Type Cover Integration driver (v1.1.359.0)
    • Surface PTP Filter driver (v1.0.33.1)
    • Surface Accessory Firmware update driver (v1.1.382.0)
    • Surface Keyboard Backlight driver (1.1.365.0)

 

Interessant finde ich, dass die Firmware (zur Unterstützung der Dock)  auch für Windows 8.1. angeboten wird, das Type Cover 4 allerdings nicht. Das bedeutet also, dass man sein Surface auf Windows 10 bringen muss, will man ein Type Cover 4 nutzen.

Alle anderen Surface Modelle gehen leer aus, hier gibt es nichts neues.

Die Treiber werden wie immer per Windows Update installiert, wer es nicht erwarten kann, startet Windows Update manuell.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.