20 Mrz 2018

Firmware Update für das Surface Pro (2017) inkl. Specte-Schutz

Microsoft hat eine neue Firmware für das Surface Pro (2017) veröffentlicht. Neben Verbesserungen beim Energiemanagement soll auch ein Schutz für Spectre V2 enthalten sein.

Dieses mal ist das Surface Pro (2017) dran. Microsoft bietet eine neue Firmware zum Download an, ob diese bereits über Windows Update ausgerollt wird weiß ich aktuell noch nicht. Das Update steht sowohl für die „normale“ als auch die LTE Version bereit.

Hier der offizielle Überblick über die Inhalte:

  • Surface UEFI – Firmware 233.2110.770.0 resolves potential security vulnerabilities, including Microsoft security advisory 180002
  • Surface System Aggregator Firmware – Firmware 233.2111.256.0 improves battery

Es wird also die Zuverlässigkeit des Akkus adressiert und obwohl nicht offiziell genannt soll auch ein Schutz vor Spectre v2 beinhaltet sein (Quelle: Dr. Windows).

Die Surface Pro Update History zeigt den Verlauf aller erhältlichen Updates.

Wer sich die neue Firmware runterladen und installieren will, der wird auf der Seite  Surface Firmware und Treiber fündig. Das Update dürfte mittlerweile aber auch über Windows Update angeboten werden.

Habt ihr Änderungen durch dieses Update feststellen können oder habt ihr sogar Probleme, die durch das Update adressiert sein könnten? Dann lasst es uns bitte wissen!

 

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Ich schaue aber auch gerne mal über den Rand und so ist aktuell mein Hauptgerät ein Toshiba Notebook. In meinem Haushalt gibt es aber auch ein Surface Laptop.