25 Dez 2021

Firmware Update für Surface Studio 2 und Surface Laptop 4

Kurz vor Weihnachten gab es noch ein kleines Firmwaregeschenk für das Surface Studio 2 und das Surface Laptop 4, in dem Fall für die Variante mit dem AMD Prozessor.

Ganz neu ist das Update für das Surface Studio 2 nicht, es ist laut der Update-Historie bereits am 10.Dezember erschienen und damit vermutlich schon auf die meisten der Geräte per Windows Update schon installiert worden. Inhaltlich geht es um Verbesserungen der Stabilität und der Sicherheit. Betroffen sie die Kamera(s), Netzwerktreiber, Grafiktreiber und Audiotreiber.

Dieses Update:

  • Behebt eine kritische Sicherheitslücke im Netzwerk und verbessert die Systemstabilität.
  • Verbessert die Stabilität der Kamera.
Windows-Updateverlauf Geräte-Manager
NVIDIA – Anzeige – 27.21.14.6296 NVIDIA GeForce GTX 1060 – Grafikkarten

NVIDIA GeForce GTX 1070 – Grafikkarten

Realtek Semiconductor Corp. – Medien – 6.0.9083.3 Realtek High Definition Audio (SST) – Sound-, Video- und Gamecontroller
Realtek Semiconductor Corp. – Erweiterung – 6.1.0.9 Realtek High Definition Audio (SST) – Erweiterung
Marvell Semiconductor, Inc. – Bluetooth – 15.68.17022.122 Marvell AVASTAR Bluetooth Radio Adapter – Bluetooth
Marvell Semiconductor, Inc. – Net – 15.68.17022.122 Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller – Netzwerkadapter
Intel Corporation – System – 1.0.31.2 Intel Camera IR – Systemgeräte
Microsoft – Image – 5.20.1034.3 Microsoft LifeCam-Treiber vorne – Bildverarbeitungsgeräte

Für die AMD-Variante des Surface Laptop 4 sind die Updates etwas weniger umfangreich und auch schon seit dem 10.Dezember verfügbar.

Dieses Update:

  • Verbessert die Gerätestabilität durch Korrekturen bei der Fehlerprüfung.
  • Ermöglicht eine Funktion von Windows 11, die die Akkulaufzeit verbessert.
Windows-Updateverlauf Geräte-Manager
Intel – Bluetooth – 22.60.0.6 Intel(R) Wireless Bluetooth – Bluetooth
Intel – Net – 22.60.0.6 Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz – Netzwerkadapter
Surface – Monitor – 6.81.139.0 Surface Panel – Monitor

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.