12 Mrz 2015

Firmware Update für Surface Pro3 und Surface RT

Nach längerer Pause sind am Dienstag wieder Firmware Updates für 2 von 5 Surface Modellen erschienen. Das Surface RT erhält einen neuen Audiotreiber, das Surface Pro 3 einen neuen Treiber für den Stift.

Die Installation kann über Windows Update durchgeführt werden, wenn man die Installation sofort haben möchte. Von Windows wird sie aber auch in den nächsten Tagen automatisch durchgeführt, wenn das Surface mit dem Internet verbunden ist.

Surface Pro 3

Die Beschreibung für das Update ist

  • Surface Pen Settings driver update (v3.0.64.0) enables new functionality and features for the Surface app found in the Windows Store.

Ich kann im Moment allerdings noch nicht sagen, wann die Surface APP aktualisiert wird und welche neuen Funktionen enthalten sein werden. Erfahrungsgemäß wird das aber nicht lange auf sich warten lassen.

Surface RT

Die Beschreibung für das Update ist

  • Audio and Display driver set (v9.17.13.0907) improves audio and video experience and enhances system stability.

Das sagt leider nichts aus, was genau an Bug gefixt wurde. Dass es ein Update gibt, zeigt für mich aber auch, dass die Systempflege weiterläuft. Obwohl die Geräte schon lange in der Produktion eingestellt sind und es für Windows RT kein Windows 10 geben soll führt Microsoft weiterhin Systemwartung durch. Vielleicht bekomme ich in den kommenden Tage noch Details raus, dann werde ich den Artikel nochmal updaten.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.