26 Sep 2020

Firmware Update für Surface Pro X und Surface Laptop 3

Für das Surface Pro X und das Surface Laptop 3 wurde eine neue Firmware veröffentlicht. Auf einen Rutsch gebündelt werden diverse Fehler behoben, die wir teilweise von anderen Surface Modellen und deren Updates schon kennen, weil die dort schon im laufenden Monat behoben wurden.

Surface ProX

Bereinigt wurden beim Surface Pro X u.a. Themenstellungen im Bereich Surface Dock2, Bluetooth und WiFi und sogar Fehler die das Surface Pro X in einen Bluescreen führen könnten. Das Change-Log von der Microsoft Seite im Detail:

Windows Update History Name Device Manager Name Version and Update
Microsoft Corporation – System Hardware Update Qualcomm Advanced Modem Subsystem Device 10400.1.77.0

  • Enables Mobile Operator self registration.
Qualcomm(R) Bluetooth Radio Driver – Bluetooth 1.0.1080.0

  • Improves BT connection reliability when the device resumes from sleep.
Qualcomm(R) Bluetooth UART Transport Driver – Bluetooth 1.0.1080.0

  • Improves BT connection reliability when the device resumes from sleep.
Qualcomm(R) System Manager Device Extension 10400.1.77.0

  • Enables Mobile Operator self registration.
Qualcomm(R) Wi-Fi B/G/N/AC (2×2) Svc – Network adapters 1.0.1080.0

  • Improves Wi-Fi connection reliability when the device resumes from sleep.
Snapdragon (TM) X24 LTE Modem – Network adapters 1.0.1180.0

  • Enables Mobile Operator self registration.
Surface Hot Plug – System devices 3.71.139.0

  • Improves system stability, and addresses issues related to system bugcheck.
Surface Light Sensor – System devices 1.37.139.0

  • Addresses issues related to system bugcheck.
Surface Pro X Wi-Fi B/G/N/AC (2×2) Svc – Network adapters 10400.1.22.0

  • Improves Wi-Fi connection reliability when the device resumes from sleep.
Surface Touch Pen Processor – Human Interface Devices 4.212.137.0

  • Improves pen inking when palm is also on the screen.
Surface UEFI – Firmware 3.527.140.0

  • Improves system stability, and addresses issues related to system bugcheck.
Surface Dock 2 Firmware Update Driver Extension 5.5.0.0

  • Enables Surface Dock 2 update.

Surface Laptop 3

Beim Surface Laptop 3 geht es nun eher um Themenstellungen, die wir von anderen Geräte nicht kennen. So geht es um die Bereinigung eines Fehlers im Umgebungslicht-Sensor, der die automatische Helligkeitsregelung korrigiert und einen Fehler in der Ansteuerung der Tastatur, der dazu führte, dass Tastaturanschläge ggf. mehrfach ungewünscht wiederholt wurden. Bei der AMD-Ausführung des Laptop 3 wurden noch zusätzliche Fehler bereinigt, wenn das Gerät aus dem Standby geholt bzw. der Batteriestand niedrig ist. Das Change-Log von der Microsoft Seite im Detail:

Intel

Windows Update History Name Device Manager Name Version and Update
Surface – Firmware – 7.124.140.0 Surface UEFI – Firmware 7.124.140.0

  • Addresses issues related to the automatic brightness adjustment at low brightness.
Surface -Firmware – 14.310.139.0 Surface System Aggregator – Firmware 14.310.139.0

  • Improves device stability and battery reliability.
Surface – System devices – 6.94.139.0 Surface Integration Service Device – System devices 6.94.139.0

  • Improves reliability related to the Surface App experience.
Surface – Firmware – 14.102.139.0 Surface Keyboard – Firmware 14.102.139.0

  • Resolves keystroke repeat issues.

AMD (bereits vom 01. September)

Windows Update History Name Device Manager Name Version and Update
AMD – System – 1.2.0.112 AMD UART Controller – System devices 1.2.0.112

  • Improves system stability.
Advanced Micro Devices, Inc. – Display – 26.20.12059.3000 AMD Radeon (TM) Vega 9 Graphics – Display Adapter / AMD Radeon (TM) Vega 11 Graphics – Display adapters 26.20.12059.3000

  • Improves system stability by addressing waking from sleep scenarios.
Surface – Firmware – 1.2545.140.0 Surface UEFI – Firmware 1.2545.140.0

  • Addresses issues related to waking from sleep bugcheck and unexpected shutdown failure.
Surface – Firmware – 16.308.139.0 Surface System Aggregator – Firmware 16.308.139.0

  • Improves battery reliability during low battery scenarios.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.