26 Okt 2018

Firmware Update für Surface Pro 6 und Surface Laptop 2

Noch gar nicht lange auf dem Markt und das erste Firmware Update für die beiden neuen steht zur Installation zur Verfügung.

Viel ist es nicht, was das neue Firmwareupdate für die beiden Geräte enthält. Neben den nebulösen Formulierungen „Verbesserungen der Systemstabilität“ , die Microsoft bei den Updates immer mitgibt, werden wohl 3 Hauptprobleme beseitigt:

  1. Der Knopf des Surface Pen funktioniert manchmal nicht. Das betrifft nur den Windows Build 1809, den die meisten ja noch gar nicht haben werden.
  2. Der Audiotreiber reduziert seinen Stromverbrauch.
  3. Die Intel Smart Sound Komponente erhält eine Verbesserung und funktioniert nun zuverlässiger beim Musik streamen, wenn das Gerät aus dem Standby aufgeweckt wird.

Im Gegensatz zu manch anderen Updates der Vergangenheit, ist bei diesen hier ungewöhnlich detailliert beschrieben, was verändert wurde.

Die komplette, englische Beschreibung findet ihr hier:

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.