3 Nov 2015

Firmware-Update für Surface Pro 4 und Surface Book

Nachdem Probleme in Zusammenhang mit dem Display bekannt geworden sind hat Microsoft nun ein erstes Firmware-Update sowohl für das Surface Book als auch das Pro 4 veröffentlicht, welches u.a. diese Probleme beheben soll. Konkret ging es dabei um ein Flackern des Displays, welches in verschiedenen Situationen aufgetreten ist.

Zwar sind beide Devices in Deutschland noch nicht lieferbar (Book) bzw. noch nichts ausgeliefert (Pro 4), aber trotzdem schön zu wissen, dass diese Probleme wohl bereits behoben wurden. Es muss ja schließlich auch einen Vorteil haben nicht der erste zu sein!

Hier das Change-Log:

Surface Book

  • HD Graphics 520 driver update (v20.19.15.4308) addresses some display issues, including some scenarios that result in screen flickering.
  • Display audio driver update (v8.20.0.659) supports compatibility with the updated graphics driver.
  • Surface Embedded Controller Firmware update (v88.855.257.0) improves system stability.
  • Surface System Aggregator Firmware update (v88.853.258.0) improves the keyboard and trackpad experience.
  • Surface Pen Settings driver (v10.0.302.0) adds support for future functionality on Windows 10.

Surface Pro 4

  • HD Graphics 520 driver update (v20.19.15.4308) addresses some display issues, including some scenarios that result in screen flickering.
  • Display audio driver update (v8.20.0.659) supports compatibility with the updated graphics driver.
  • Surface Embedded Controller Firmware update (v103.855.257.0) improves system stability.
  • Surface Pen Settings driver update (v10.0.302.0) adds support for future functionality on Windows 10.

Zusätzlich wurde auch die Firmware des neuen Pen aktualisiert, um auf “zukünftige Windows 10 Funktionen” vorbereitet zu sein – was auch immer damit gemeint ist.

Ob ein ebenfalls bekanntes Problem, welches zu einer ungewollten Akku-Entlehrung (Battery drain) führt und wahrscheinlich in Verbindung mit “Windows Hello” steht, ebenfalls adressiert wird steht noch nicht fest.

Quelle: Thurrott.com

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.