25 Mai 2016

Firmware-Update für Surface Pro 4 und Surface Book

Microsoft hat für die beiden aktuellen Surface-Modelle eine Reihe von Updates bereitgestellt. Diese wirken sich u.a. auch auf die Samsung-SSD aus, welche ja zumindest mit den Standard-Treibern nicht gerade ein Leistungswunder war. Das soll sich nun bessern.

Die letzten Update liegen noch gar nicht so lange zurück, zur Zeit scheint bei Microsoft im Bereich on Treibern und Firmware hoher Druck im Kessel zu sein.

Aktuell sind die Beschreibungen in den Update-Histories noch nicht enthalten, Martin von Dr. Windows hat jedoch bereits eine Information über die Inhalte erhalten, die ich nachfolgend zitiere. Beim Besuch der entsprechenden answers-Foren erscheint jedoch bereits ein Hinweis per Pop-Up!

Update-Info

Surface Pro 4 und Book:

  • Surface Embedded Controller Firmware (v103.1158.256.0): Verbesserungen beim Energie- und Temperaturmanagement im Connected Standby sowie bei geringem Ladestand des Akkus. (Surface Book-Versionsnummer: v88.1171.256.0).
  • Surface Management Engine (v11.0.11.1006): Stabilitäts-Verbesserungen beim Aufwachen aus dem Standby und Ruhezustand, Zuverlässigkeit von Touchscreen und Stift verbessert.
  • Marvell AVASTAR WiFi und Bluetooth Treiber (v15.68.9040.67): Optimierte Treibereinstellungen für Golf-Staaten.
  • Intel Precise Touch Device Treiber (v1.1.0.240): Allgemeine Touch-Optimierungen.
  • Surface NVM Express Controller Treiber (v10.0.4.0): Optimierungen für Geräte mit Samsung-SSD.

Surface Pro 4

  • Nur Surface Pro 4: Surface Fingerprint Sensor Treiber (v2.2.10.8): Problem behoben, bei dem der Sensor nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht funktionierte.

Hier solltet ihr dann in Kürze die ausführlichen Informationen vorfinden:

Wie üblich erfolgt die Ausbringung in Wellen, sodass nicht alle Devices gleichzeitig bedient werden. Wem noch kein Update angeboten wird muss sich noch etwas gedulden, lange wird es dann aber sicherlich nicht dauern.

Update (25.05.2016 14;10):

Die Update History vom SP4 ist nun aktualisiert!

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.