19 Nov 2015

Firmware Update für Surface Pro 4 und Surface Book

Für die beiden Geräte gibt es ein Firmware Update mit dem Datum 18.11.2015. Einige Probleme sollten dabei behoben werden. Die Installation solltet ihr selbst vornehmen, wenn ihr Probleme mit der Akku-Laufzeit oder mit der Touchfunktionalität habt.

Aktuell ist die Seite mit dem Surface Update Verlauf (Übersicht hier) noch nicht aktualisiert. Die Informationen über den Inhalt stützen sich auf einen Eintrag im Microsoft Forum answers.microsoft.com, dort ist folgendes hinterlegt:

The following updates will be listed as “System Firmware Update – 11/18/2015” within the Windows Update History.

  • Surface UEFI update (v103.873.768.0) improves system stability.
  • Surface Management Engine update (v1.0.0.1183) provides touch optimizations.
  • Precise Touch Device driver update (v1.1.0.217) provides touch optimizations.
  • Management Engine Interface driver update (v11.0.0.1172) provides touch optimizations.
  • Surface Touch Servicing ML driver update (v1.0.36.1) provides touch optimizations.
  • Microsoft Surface ACPI-Compliant Control Method Battery driver update (v1.2.0.2) ensures correct Surface driver is installed.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.