11 Nov 2015

Firmware Update für Surface 2

Seit gestern Abend gibt es für das Surface 2 ein neues Firmwareupdate. In letzter Zeit häuften sich die Probleme mit dem Touchpanel, was einfach seinen Dienst nicht mehr verrichten wollten. In den Communities riet Microsoft dann oft zum Austausch des Geräts, dieser brachte aber auch keinen Erfolg. Nun folgt also ein Firmwareupdate.

Auch der Austausch brachte bei den betroffenen Benutzern nur teilweise eine Besserung und damit eigentlich noch mehr Verwirrung. Beim einen ging’s dann wieder, beim anderen nicht. Nun soll das laut dem Update-Log behoben worden sein. Dort liest man

  • Touch Firmware update (v2.1.17.0) provides some optimizations.

„some optimizations“ liest nicht natürlich ziemlich marketing-mäßig. Bleibt zu hoffen, dass mit den „Optimizations“ der Fehler bereinigt wurde. Zur Installation einfach Windows Update aufrufen. Das Update ist dann gelistet als „System Firmware Update – 11/9/2015“.

 

Change Log:

https://www.microsoft.com/surface/en-us/support/install-update-activate/2-update-history?os=windows-8.1-rt-update-3

Und wenn es Microsoft irgendwann wieder schafft, auch den Rest der Welt mit einem Change-Log der jeweiligen Sprache zeitnah zu versorgen, würdet ihr das unter

https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/install-update-activate/2-update-history?os=windows-8.1-rt-update-3

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.