2 Feb 2020

Firmware-Update für das Surface Pro 7

Für das Surface Pro 7 wurde gestern ein umfangreiches Firmwareupdate veröffentlicht. Dessen Start war allerdings mal wieder absolut Microsoft-like…

Man könnte das auch “Ja”, “Nein”, “Weiß nicht” oder “Doch” nennen, was da abgelaufen ist. Am Freitag wurde über mehrere Plattformen veröffentlicht, dass es ein Firmware-Update für das Surface Laptop 3 sowie das Surface Pro 7 gebe. In diesen Publikationen wurde dann auch auf die entsprechenden Artikel in der Update History bei Microsoft verwiesen.

Als ich mir das aber angesehen hatte konnte ich nur Infos über das Laptop 3, nichts jedoch zum Pro 7 finden. Martin Geuß von Dr. Windows hat mir dann glaubhaft versichert, dass die Informationen auch in der Update History enthalten waren, nun aber wieder verschwunden seien. Sowohl Martin als auch Ralf und ich haben dann gemutmaßt, dass das Update kurzfritig wieder zurückgezogen wurde. Da bis gestern Abend keine neuen Informationen vorlagen wurde dieses Szenario immer wahrscheinlicher.

Umso überraschter war ich, als mein SP7 mir gestern einen Reboot wg. Updates vorschlug. Ein Blick in die Update-Liste hat dann dieses Bild offeriert:

Eine schnelle Kontrolle bei Microsoft und dort war immer noch nichts zu finden.

Das Update wurde problemlos installiert, Änderungen habe ich bisher keine feststellen können. Auch aktuell schweigt sich Microsoft noch zu diesem Thema aus, schaut einfach selbst:

Surface Pro 7 Update History

Wie ist das bei euch? Habt ihr das Update erhalten?

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.