12 Jun 2019

Firmware-Update für das Surface Go

Für das Surface Go wurden von Microsoft eine neue Firmware bzw. Treiber veröffentlicht. Diese adressiert Themen des Touchscreens und des Pen.

Das Update sorgt laut Beschreibung dafür, dass sich die Performance des Touch-Screens verbessern soll. Ich denke jedoch nicht, dass das eine direkt bemerkbare Verbesserung darstellt, vielmehr gehe ich davon aus, dass dadurch ein Problem in bestimmten Anwendungsszenarien adressiert wird.

In diesem Zusammenhang könnte auch das zweite enthaltene Update stehen, welches die Pen-Unterstützung betrifft.

Voraussetzung für die Installation ist Windows in der Version 1803. Da das Surface Go mit dieser Version ausgeliefert wurde sollte das Update somit eigentlich jedem Besitzer angeboten werden. Vermutlich wird das Update wieder in Wellen ausgerollt und schlägt somit nicht unbedingt bei jedem gleich auf.

Detaillierte Beschreibungen findet ihr in der Surface Go Update History.

Habt ihr Verbesserungen in der Touch-Performance ausmachen können?

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.