15 Nov 2018

Firmware Update für das Surface Go

Wie bei allen Surface Modellen wird auch beim Surface Go die Firmware immer wieder aktualisiert. Microsoft hat nun mal wieder ein recht umfangreiches Update zur Verfügung gestellt, was per Windows Update vermutlich schon längst auf eurem Surface Go installiert wurde.

Mir ist es bei unserem aktuellen Testgerät auch nicht aufgefallen, die Updates wurden sozusagen heimlich, still und leise installiert. Wahrscheinlich ist es euch auch so gegangen. Die Erfahrung mit den Firmwareupdates alles Surface Modelle zeige eh auf, dass die meisten von euch die Probleme, die gefixt wurden gar nicht bemerkt hatten. So kommen jetzt auch beim Surface Go wieder eine ganze Liste an Verbesserungen per Windows Update. Im einzelnen sind das:

 

Windows Update History Name Device Manager Name
Surface – System – 3.0.10.1 Surface Pen Firmware Update – System devices

  • 3.0.10.1 resolves intermittent pen top button click failure on Surface Pen with no clip, post Windows 10 October 2018 Update.
Surface – HIDClass – 1.0.9.0 Surface Pen Integration Device – Human Interface Devices

  • 1.0.9.0 enables firmware update to Surface Pen with no clip.
Surface – Firmware – 1.0.10 Surface UEFI – Firmware

  • 1.0.10.0 improves system security and stability and ensures display of the On-Screen Keyboard during BitLocker unlock prompts at boot.
Surface – System – 4.0.11.0 Surface CIF Device – System devices

  • 4.0.11.0 improves compatibility with Windows 10 S mode.
Qualcomm Atheros Communications – Bluetooth – 10.0.0.709 Qualcomm Atheros Bluetooth 4.1 – Bluetooth

  • 10.0.0.709 improves wireless security and adds support for Bluetooth quick pairing.
Qualcomm Atheros Communications – Net – 12.0.0.722 Qualcomm Atheros Wireless Network Adapter– Network adapters

  • 12.0.0.722 improves wireless security and Miracast support.
Realtek Semiconductor Corp. – Firmware – 1.0.13 Surface Power Delivery – Firmware

  • 1.0.13.0 improves external monitor display compatibility with some USB-C to HDMI Adapters.

Ihr könnt bei Windows Update auch auf eurem Surface Go (bzw. jedem anderen Gerät) nachschauen. Startet die Einstellungen, wählt Update und Sicherheit und dann Updateverlauf anzeigen. Klappt den Abschnitt Treiberupdates auf, da steht nun was und wann installiert wurde. Im Idealfall deckt sich das mit der obigen Liste.

In unserem Bereich Know How => Download findet ihr im übrigen die Links zu allen Surface Firmware Download Seiten und zur jeweiligen Update-History. Die aktuellen Modelle haben wir natürlich schon eingepflegt.

 

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.