19 Mrz 2022

Erweiterung für Surface Hub 2S

Wer stolzer Besitzer eines Surface Hub 2S ist, kann sich auf eine neue Kamera freuen. Sie ist diese Woche auf den Markt gekommen und bereits über den Microsoft Store für Business oder die autorisierten Reseller verfügbar.

Mit fast 900 Euro nicht ganz günstig, dafür liefert Microsoft eine hochwertige und für Teams zertifizierte Kamera. Diese gibt es aktuell zum nachbestellen für bestehende Systeme, sie wird ab dem 31.5.2022 beim Neukauf eines Surface Hub2 im Lieferumfang enthalten sein. Die technischen Details sind:

  • Ein 12-Megapixel-Sensor mit einem 136-Grad-Sichtfeldobjektiv, das Dinge in der Nähe (0,4 m) und in der Ferne (8 m) in einer Vielzahl von Konferenzraumgrößen und -konfigurationen gleichzeitig gestochen scharf im Fokus halten kann
  • 1 Teraflop Rechenleistung, die dafür sorgt, dass der nächste Punkt funktioniert.
  • Ein neuer Algorithmus, den Microsoft entwickelt hat, um Neigungen, Verzerrungen und Weitwinkelkorrekturen automatisch zu kompensieren, damit Objekte nicht verzerrt wirken
  • KI-Steuerung, die Personen in einer Vielzahl von Körperhaltungen, Lichtverhältnissen und Räumen erkennen kann, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer gleichermaßen sichtbar ist
  • Dank des USB-C Anschluss auf der Oberseite des Surface Hub2 kann die Kamera sowohl auf dem 50″ als auch dem 85″ Gerät problemlos aufgesteckt und verwendet werden.

 

Mehr zur Ankündigung auf dem Microsoft-Blog

Installation und Management der neuen Kamera ist auf Microsoft-Docs beschrieben

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.