25 Jul 2017

Details zum Firmware Update für das Surface Pro 4 mit neuer Funktion

Für das Surface Pro 4 gibt es seit letztem Wochenende eine aktualisierte Firmware, welche erhebliche Verbesserungen in mehreren Punkten bringen soll. Es gibt jedoch eine neue Funktion, welche Besitzer des Surface Laptops bereits kennen.

Wir hatten bereits am Wochenende über das Update berichtet, mittlerweile listet die US-Version der Update-History auch Detailinformatioen, die deutsche Variante hinkt leider mal wieder hinterher.

Vermutlich wird auch dieses Update wieder in Wellen ausgerollt, also nicht wundern, wenn es bei euch nicht sofort aufschlägt. Da es aber bereits letzte Woche vereöffentlicht wurde gehe ich davon aus, dass das Update mittlerweile bei den meisten Nutzern aufgeschlagen sein sollte.

Inhalte des Treiberupdates:

Windows Update History Name

Device Manager Name

Marvell Semiconductor, Inc. driver update for Marvell ACASTAR Bluetooth Radio Adapter

Marvell AVASTAR Bluetooth Radio Adapter – Bluetooth

  • 15.68.9114.29 implements changes to meet EU regulatory requirements.

Intel Corporation driver update for Intel(R) Iris(TM) Graphics 540

Intel(R) Iris(TM) Graphics 540 – Display adapters

  • 21.20.16.4627 improves DX12 and power performance.

Microsoft driver update for Surface Embedded Controller Firmware

Surface Embedded Controller Firmware – Firmware

  • 103.1744.256.0 improves system stability.

Surface driver update for Surface Management Engine

Surface Management Engine – Firmware

  • 11.6.25.1229 improves system stability.

Surface driver update for Surface UEFI

Surface UEFI – Firmware

  • 107.1741.768.0 improves Wi-Fi performance when waking from sleep.

Marvell Semiconductor, Inc. driver update for Marvell ACASTAR Wireless-AC Network Controller

Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller – Network adapters

  • 15.68.9114.29 implements changes to meet EU regulatory requirements.

Intel Corporation driver update for Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) Audio Controller

Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) Audio Controller – System devices

  • 9.21.0.2102 improves video performance in some applications.

Intel Corporation driver update for Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) OED

Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) OED – System devices

  • 9.21.0.2102 improves video performance in some applications.

Microsoft driver update for Surface Accessory Device

Surface Accessory Device – System devices

  • 1.1.507.0 improves system stability.

Microsoft driver update for Surface Pen Pairing

Surface Pen Pairing – System devices

  • 3.0.0.1 enable Surface Pen simple pairing and features.

Microsoft driver update for Surface Integration

Surface Integration – System devices

  • 1.0.153.0 enables Power Slider feature improving battery life, and improving adaptive brightness feature.

Neue Funktion: Feingranulare Steuerung der Leistung

Diese Funktion bietet die Möglichkeit, über das Batterie-Icon die Leistung des Systems und damit auch den Verbrauch des Akkus in vier Schritten zu steuern. Die Einstellungen sind auch mit dem Finger per Touch gut vorzunehmen. Besitzer eines Surface Laptop kennen diese Funktion bereits, vermutlich steht diese auch bereits auf dem neuen Surface Pro zur Verfügung.

Zum Beitrag vom Wochenende haben einige Anwender berichtet, dass der Slider bei ihnen nicht angezeigt wird. Über den Grund kann ich nur mutmaßen, betroffene sollten eventuell prüfen, ob der Integrationstreiber die richtige Versionsmummer 1.0.153.0 aufweist. Wichtig ist auch, dass nicht durch einen Registry-Eingriff InstandGo (Connected Standby) deaktiviert wurde, das könnte ebenfalls Einfluss nehmen. Die Kollegen von DeskModder haben das Vorgehen beschrieben. Eventuell hilft auch ein Zurücksetzen der Power-Settings. Hierzu das Gerät komplett herunterfahren und dann per gleichzeitigem Drücken der Tasten <Lautstärke +> und <Power-> für 15 Sekunden wieder neu starten.

 

 

 

Über den Autor: Thomas Paatsch

Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.