31 Dez 2020

Das war 2020 bei SurfaceInside.de

Das Jahr 2020, uiuiui, wer hätte gedacht, dass es so verlaufen wird. In wenigen Stunden ist es rum und wie in jedem Jahr werfen wir einen Blick zurück und erinnern uns, was das Jahr in Sachen Surface so zu bieten hatte. Kommt mit auf eine kleine Zeitreise….

 

Januar

Der Januar war eher ruhig und wir nahmen uns Zeit für den Test einiger Zubehörteile.

Februar

Auch im Februar haben wir uns die angeschaut, freuten uns über jede Menge Firmware-Updates. Wir feierten 7 Jahr Surface Pro und berichten als Überblick über Diebstahlsicherungen für die unterschiedlichen Surface-Geräte. Ein Bericht über die Möglichkeit den Akku beim Surface Book zu tauschen runden den Monat dann ab.

März

Wir starten mit einem Überblick über die USB-Schnittstellen der unterschiedlichen Surface Geräte und Generationen. Sonst tut sich nichts, die Welt fängt nun an sich ernsthaft über Corona Gedanken zu machen und wir machen da auch mit anstatt über das Surface zu berichten.

April

Erste Spekulationen zum Surface Dock 2 tauchen auf und wir berichten über ein paar Videos zur Wärmeentwicklung und -Hitzeableitung bei Surface Geräten.

Mai

Im Mai gibt neue Geräte aus der Surface Produktreihe, das Surface Book 3 bekommt innen neue Komponenten. Die jeweils 2. Generation kommt auf den Markt, das Surface Go 2, die Surface Headphones 2 und die Surface Dock 2 über die ja schon spekuliert wurde. Die Surface Earbuds werden endlich in Deutschland ausgeliefert. Alle neuen Geräte schauen wir etwas genauer an und berichten um einen möglichst guten Überblick zu bieten. Testgerät müssen leider noch warten. ebenfalls neu, aber kaum beachtet wird der Surface USB-C Travel Hub. Viel los ist im Mai auch bei Windows. Der Build 2004 wird allerdings für die meisten Surface Geräte gesperrt.

Juni

Das grade erst gesperrte Windows Build 2004 wird nun doch Stück für Stück für die Geräte freigegeben. Dazu, kurz davon oder danach, gibt es Firmware-Updates für Surface Geräte. Darf jeder selbst für sich rätseln, warum… Gleiches Thema wie ein Jahr zuvor beim 1903 Update. Auch das war zunächst mal für die Hardware aus dem eigenen Haus gesperrt worden.

Juli

Das Sommerloch naht. Die Auslieferung für die Earbuds und die Headphones 2 beginnt. Viel mehr ist nicht los in diesem Monat

August

Im August wird es etwas spannender. Der Marktstart für das bereits fast vergessene Surface Duo beginnt wohl im September in den USA. Was war das nochmal mit dem Duo, achso das war das Smartphone mit den 2 Bildschirmen, was Ende 2019 angekündigt wurde und dann aber nicht mehr drüber zu hören war…

September

Jetzt muss man schon Firmware-Updates für die Surface Earbuds installieren. Das hätte mal jemand in den 90’ern vermuten sollen, wo Kopfhörer hauptsächlich aus Schaumgummi bestanden und an einem Walkman angeschlossen waren. Natürlich fehlen die Firmware-Updates auch für andere Gerät nicht, genau so wenige wie Angebote über die üblichen Online-Shops. Wir berichten natürlich auch darüber, vielleicht mag jemand mal seinen Bestand an Geräten aktualisieren. Firmen können das nun auch, denn der Surface Hub 2 soll demnächst in 85″ in Deutschland verfügbar werden. Surface Geräte von 1″ bis 85″, schon cool.

Oktober

Jetzt gibt’s wieder neues: Das Surface Laptop Go wird vorgestellt. Etwas kleiner als seine großen Brüder stößt das Surface Laptop Go in ungeahnte Galaxien … ,ach ne das war was anderes. Es dringt in den Ultra-Mobile Laptop-Bereich vor. Das Surface Pro x bekommt ein Update auf den Prozessor, der reichlich mehr Power bietet. Neben den Geräten wird ein Großteil der Zubehörteile wie Mäuse und Tastaturen aktualisiert und ist in neuen Farben lieferbar.

November

Neben viele Firmware-Updates, man könnte sich denken, das hat was mit dem Windows Build 20H2 zu tun, steigt Microsoft ins Reselling gebrauchten Surface Geräte nun auch in Deutschland ein. Das schont die Umwelt aber kaum den Geldbeutel. Die Geräte sind im Vergleich zur Neuware einfach zu teuer und damit für viele Nutzer unattraktiv. Das Surface Laptop Go startet in Deutschland. Ob es ein Verkaufsschlager wird, wir werden sehen. Jedenfalls kommt es rechtzeitig für den Einkauf untern Weihnachtsbaum.

Dezember

Was in diesem Monat los war, sollte euch ja noch geläufig sein. Jede Menge Firmware-Updates und Shopping-Angebote. Darunter auch die Diebstahlsicherung für Surface-Tablets, die ihr nun bei SurfaceInside im Shop finden könnt. Angekündigt wird, dass das Surface Duo im Frühjahr 2021 auch nach Deutschland kommt. Zu spät für dieses Weihnachten, aber Ostern dann vielleicht…  Im Business-Bereich wird die Ratiodata AG erster Serviceprovider in Deutschland und wir lassen dieses verrückte Jahr ausklingen.

 

Vielen lieben Dank an unsere Leser, die regelmäßig oder gelegentlich vorbeischauen, Fragen stellen, Diskutieren, uns auch mal auf Neuerungen aufmerksam machen. Bitte weiter so! Wenn ihr aus den einzelnen Monaten nochmal nachlesen wollt: Auf der rechten Seite findet ihr die Möglichkeit nach dem Monat die Beiträge zu filtern und so den ganzen Monat nochmal anzuschauen.

Wer es noch nicht hat: RSS-Feed oder Email-Newsletter informieren euch über neue Beiträge oder folgt SurfaceInside auf Twitter. Anmeldung zu den Kanälen ebenfalls auf der rechten Seite im oberen Bereich.

 

Freut euch auf ein spannendes Jahr 2021 mit SurfaceInside. Wir bleiben für euch am Ball.

Ralf, Thomas und Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.