31 Dez 2018

Das war 2018 bei SurfaceInside.de

Moment mal, das kann doch nicht sein, dachte ich mir heute Morgen. Heute ist schon wieder der letzte Tag des Jahres. Die Zeit ist verflogen und ich mach mich mal auf durch die Beiträge aus dem Jahr 2018 und stelle euch keinen Jahresrückblick zusammen. Ihr glaubt gar nicht, was diese Jahr so alles war…

 

Januar

Erinnert ihr euch noch an Meltdown und Spectre? Eine der größten Sicherheitslücken direkt auf der Ebene der Intel-Prozessoren. Alle Hardwarehersteller stellen Updates für das BIOS bereit, so auch Microsoft für die Surface-Reihe. Die ersten Updates kommen ab Januar, weitere folgen in den Monaten danach. Erst mit den Updates für das Surface 3 im Juni 2018 ist das Thema für alle Surface Geräte behoben. Nebenbei läuft der Mainstream Support für Windows 8.1. aus, Sicherheitsupdates gibt es noch bis 2023, aber mal ehrlich: wer hat noch Windows 8.1 auf seinem Surface?

Februar

Die Auslieferung des Surface Book in 15″ beginnt in Deutschland am 17.02.2018, eine Woche nach dem dem das Surface Pro der ersten Generation seinen 5. Geburtstag feiert. Dessen Marktstart war im Februar 2013. Nebenher gibt es einige Firmwareupdates und den Test der Microsoft Precision Mouse. SurfaceInside wird auf die sichere Kommunikation über https:// umgestellt, der Beginn einiger Veränderungen in diesem Jahr.

März

Munter geht’s weiter mit Updates gegen Spectre und Meltdown und einer aktuellen Reihe über die Nutzung von OneDrive auf dem Surface. Das wichtigste Update des Jahres erhält SurfaceInside am 19.03.2018: Nach Implementierung und Tests geht das neue Webseiten-Design an den Start. Eure Kommentare zeigen uns, dass es euch gefällt und die Änderungen gelungen sind. Das Surface Laptop wird von Jennifer Paatsch aus der Sicht einer Schülerin kritisch getestet.

April

Um Ostern herum herrscht Flaute, die nur durch ein Sonderangebot im Microsoft Store durchbrochen wird.

Mai

Das Windows Update 1803 erscheint und bringt funktionelle Veränderungen an Windows mit. Die Neuerungen bei SurfaceInside gehen weiter: Michael Stachowski ist neuer Autor bei SurfaceInside und bringt zum Einstand eine Testreihe für alternative Stifte, die auf dem Surface genutzt werden können. Wir arbeiten nun mit einer Werkstatt zusammen, die Surface Geräte repariert. Vorgestellt wird der Surface Hub 2, nichts fürs Wohnzimmer aber was für unsere Business-Leser.

Juni

Es stehen mal wieder viele Updates für die unterschiedlichen Surface Geräte bereit und gemeinsam mit der Facebook-Surface-Community gibt’s anlässlich des 500.Mitglieds ein Gewinnspiel, bei dem wir eine schöne Microsoft Gadget-Bag verlosen.

Juli

Das Surface Go wird vorgestellt. Mit 10 Zoll Größe erweitert es das Größenspektrum nach unten. Zwar ist es kein Surface Mini aber immerhin reichen die Größen nun von 10 – 15 Zoll. Da ist doch sicher für jeden was dabei. An den Spekulationen über weitere Surface Geräte kommen wir auch nicht ganz vorbei. Mal sehen was da noch kommt.

August

Abermals kommen jede Menge Firmware-Updates für die Surface Geräte. Eine weitere Neuerung bei SurfaceInside: Das Forum startet. Ab sofort können dort Fragen gestellt und Diskussionen geführt werden.

September

Nach dem Sommerferien herrscht schon wieder Flaute. Da kommt die Meldung zu einem Medienevent zu Surface in New York für Anfang Oktober gerade richtig. Was wird’s wohl im Oktober geben?

Oktober

Ohne Livestream, ganz unspektakulär wird in New York das Surface Pro 6 vorgestellt, welches es jetzt auch in schwarz gibt. Ganz nebenbei kommt das Surface Laptop 2 und das Surface Studio 2. Alles in allem aber bei den Geräten nur das notwendige Technologie Update, gepaart mit attraktiven, neuen Farben. Und wow, doch es gibt noch was neues: das Surface Headphone. Microsoft baut nun also auch Kopfhörer. Hatten wir das im Juli schon geahnt?

Eine bestehende Sicherheitslücke im TPM Chip des Surface 3 sorgt für Aufsehen. Sie existiert zwar schon lange, aber SurfaceInside veröffentlicht eine umfangreiche Anleitung, wie das Problem gefixt werden kann. Wie gut, dass wir zuvor auf andere, leistungsfähigere Server umgezogen sind. Der Ansturm auf den Artikel ist ziemlich groß. Über lange Zeit bleibt er der meistgelesene Artikel. Und mit dem Umzug auf die neuen Server enden nun auch die Veränderungen bei SurfaceInside in 2018.

November

Das Surface Go mit LTE kommt auf den deutschen (Geschäftskunden) Markt. Im exklusiven Interview mit Ralf Groene gibt’s die Surface Headphones zum Anfassen. Nicht zum Anfassen aber zum persönlichen Austausch findet das Community-Meeting von SurfaceInside auf der Microsoft Ignite in Berlin statt.

Dezember

Endlich wieder Schnäppchen für alle die zu Weihnachten noch ein Surface kaufen wollen. Über den Shop von SurfaceInside könnt ihr einen alternativen Stift für die Nutzung mit dem Surface kaufen. Ideal für alle, die nur manchmal einen Stift nutzen. AdDuplex veröffentlicht die Surface Statistiken, diese enthält eine unerwartete Überraschung.

 

Vielen lieben Dank an unsere Leser, die regelmäßig oder gelegentlich vorbeischauen, Fragen stellen, Diskutieren, uns auch mal auf Neuerungen aufmerksam machen. Bitte weiter so! Wenn ihr aus den einzelnen Monaten nochmal nachlesen wollt: Auf der rechten Seite findet ihr die Möglichkeit nach dem Monat die Beiträge zu filtern und so den ganzen Monat nochmal anzuschauen.

Wer es noch nicht hat: RSS-Feed oder Email-Newsletter informieren euch über neue Beiträge oder folgt SurfaceInside auf Twitter. Anmeldung zu den Kanälen ebenfalls auf der rechten Seite im oberen Bereich.

 

Kommt gut nach 2019 und freut euch auf ein weiteres, spannendes Jahr mit SurfaceInside, das im Januar mit spannenden Testberichten und dem Community-Meeting in Stuttgart losgeht.

Ralf, Thomas und Michael

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.