13 Jul 2017

Bald gelöst – Probleme mit dem Surface Pro (2017)

Bereits seit einiger Zeit verfolge ich Thread auf Microsoft Answers, welche von Problemen mit dem neuen Surface Pro berichten. Für diese scheint jetzt eine Lösung in Sichtweite zu sein.

Wie es aussieht scheint es zumindest bei einigen Besitzern des neuen Surface Pro Probleme zu geben. Diese berichten davon, dass das Device ohne deren Zutun während der aktiven Nutzung in den Ruhezustand wechselt oder sich gar einfach ausschaltet. Letzteres führt dann natürlich zu einem eventuellen Datenverlust, je nachdem was man gerade macht.

Nachdem ich heute ein bisschen bei Amazon gestöbert hatte bin ich in einer Rezession auf ein Posting im Answers-Forum aufmerksam gemacht worden. In diesem kündigt ein Microsoft Mitarbeiter eine baldige Lösung für das Problem an.

7/10 Update: Wanted to provide a quick update, we believe we have identified the issue, and are currently testing a fix that will be delivered via Windows Update.

Das klingt doch vielversprechend. Die Ursache des Problems scheint wohl ermittelt und ein entsprechender Fix bereits entwickelt zu sein. Dieser wird nun intern einem Testing unterzogen. Ist dieses erfolgreich, so können wir wohl bereits in Kürze mit einem Fix via Windows Update in Form eines Firmware-Updates rechnen.

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.