29 Jan 2014

Firmwareupdate für das Surface Pro 2

Seit heute gibt es die aktualisierte Firmware für das Surface Pro 2.Unter der Update-History-Seite http://www.microsoft.com/surface/en-us/support/install-update-activate/pro-2-update-history?lc=1033 ist nachzulesen, dass es sich um die UEFI Firmware, Version 2.04.0350 handelt. Die Firmware bereinigt demnach die seit dem Dezember Update bestehenden Probleme mit der Verschlechterung der Batterielaufzeit sowie Problem mit dem Wechsel vom und in den Standby Modus.

Bezogen wird das Update wie üblich über Windows Update. Entweder man stößt es manuell an oder wartet einige Tage bis Windows selbst das Update entdeckt und installiert hat. Wer es direkt gleich installieren möchte geht

  • über die Charm-Suche (Wisch von rechts) und tippt „Update“ in das Suchfeld
  • wählt „nach Updates suchen“ aus der Liste der vorgeschlagenen Programme aus
  • Touch auf „Jetzt prüfen“

Das Update sollte dann zur Installation angeboten werden. Um die Firmware zu aktivieren muss das Gerät noch neu gestartet werden.

Hoffentlich hilft das allen Geplagten.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.