28 Sep 2017

Surface Pro (2017) mit LTE ab 1. Dezember

Bereits bei der Ankündigung des neuen Surface Pro im Mai diesen Jahres wurde für den Herbst eine Variante mit LTE in Aussicht gestellt. Und diese wurde nun auf der aktuell stattfindenden Ignite in Orlando angekündigt.

Schon seit der ersten Version des Surface wurde der Wunsch geäußert, dass Microsoft dieses auch in einer Variante mit LTE anbieten sollte. Bis zum Erscheinen des Surface 3 stießen diese Wünsche jedoch auf taube Ohren, immerhin wurde das Surface 3 dann auch mit LTE Unterstützung angeboten. In die Pro-Welt hatte es diese Funktion jedoch nie geschafft.

Doch genau dies wird sich nun ändern: zum 1. Dezember soll das aktuelle Surface Pro auch mit LTE Unterstützung angeboten werden. Ob dies nur für den US-Markt oder aber auch andere Märkte gilt wurde nicht bekannt gegeben. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Verkaufsstart der LTE Variante von Panos Panay beim Future Decoded event in London, welcher am 31. Oktober starten wird, angekündigt werden dürfte.

Leider wird man sich zwischen voller Leistung und LTE entscheiden müssen, denn lediglich die Versionen mit Core i5 CPU werden mit LTE-Modul zu haben sein, alle anderen Varianten bleiben außer vor.

An Stelle eines nanoSIM wird die LTE-Variante mit einer eSIM aufwarten, somit lassen sich verschiedene Provider nutzen, ohne dass von diesen eine SIM erworben und eingesetzt werden muss. Die eSIM wird integraler Bestandteil des Gerätes sein und lässt sich nicht ausbauen.

Die LTE Variante soll trotz des notwendigen Moduls über die gleiche Akku-Laufzeit verfügen wie die Variante ohne eSIM, das sind laut Microsoft bis zu 13,5 Stunden. Preislich dürfte das Gerät gut 100 € über der Variante ohne LTE liegen.

 

Quelle: Neowin

 

 

Über den Autor: Thomas Paatsch

Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.