Normalerweise stellen wir hier Applikationen eher nicht vor, bei Nebo mache ich jedoch eine Ausnahme, da sie wie für das Surface Tablet gemacht erscheint. Es handelt sich dabei um eine Notizen-App im Stil von OneNote, die aber in vielen Punkten deutlich mächtiger ist.

Nebo hat ebenso eine sehr gute Handschrifterkennung für unterschiedliche Sprachen implementiert wir Module für Diagramme und Formeln. Dabei schreibt oder zeichnet man einfach mit dem Stift, ein Doppeltipp mit dem Finger und alles wird in entsprechende Texte, Formen oder Formeln umgewandelt. Das funktioniert extrem zuverlässig und so stellt Nebo ein fast optimales Tool für Mitschriften dar.

Nebo 2

Ebenso stehen Funktionen für die einfache Bearbeitung in Form von Gesten bereit, welche gleich nach dem Erststart in einem praktischen Tutorial vermittelt werden. Es stehen auch Gesten für das Trennen oder Zusammenfassen von Worten oder das Einfügen und Löschen von Absätzen bereit.Etwas gewöhnungsbedürftig ist dabei, dass man zum Löschen nicht den Radiergummi des SP4-Stifts verwenden kann sondern Wörter einfach durchkritzelt, was dann eine Löschung auslöst.

Da u.a. auch Exportmöglichkeiten für Office enthalten sind ist eine Weiterverwertbarkeit jederzeit möglich.

Noch ein Tipp für die Fans des Dark-Mode:

Die App hat bei der Installation von Sprachpaketen ein Problem, wenn der Dark-Mode im System aktiviert ist. Dann erscheint die Liste der Sprachen in benutzerfreundlichem Weiß-auf-Weiß! Hier hilft es für die Installation der gewünschten Sprache temporär den Dark-Mode zu beenden, nach der Installation kann dieser wieder problemlos aktiviert werden!

Installation:

Nebo ist im Store bis zum 28. August kostenlos verfügbar, sonst kostet die App rund 9 €. Unterstützt werden PC und Hub!

Nebo

zum App-Store

10 Antworten auf Nebo – nützliche Notizen-App bis Ende August umsonst

  • Danke für den Hinweis! Funktioniert erstaunlich gut, auch wenn ich noch üben muss. OneNote erkennt meine Handschrift nur schlecht.

    Aber wofür muss man sich in dem Programm eigentlich anmelden?

    • Ich habe das noch nicht näher ausprobiert. Da es aber auch eine iOS-Version der App geben soll nehme ich an, dass das dann für die Synchronisation verwendet wird. Man kann auch den Microsoft-Account dafür verwenden!

    • Okay, eine rein lokale Ablage scheint nicht zu gehen. Schade!

  • Hallo Thomas
    Schade…….. Es hätte ja sein können das es auch auf dem Surface 3 läuft.
    Nö….. Geht wirklich, nur auf die Pro Gräte. Aber ein Versuch war es wert.
    Trotzdem eine schöne App.

    • Ja, ist für die Pro-Geräte gemacht!
      Auf dem Surface 3 kommt der Hinweis, dass es nicht unterstützt wird. Allerdings lief die App bei mir trotzdem. Getestet nach Einschränkungen habe ich sie aber nicht.

  • Genial! Danke für den Tipp!
    Ich fange bald an zu studieren und finde bisher nach 6 Monaten recht intensiver Surface-Stift-OneNote-Benutzung die Bedienung noch immer nicht immer intuitiv.
    Was ich bisher so probiert habe ist die Term- und Diagramerkennung der Hammer. Genauso dass man einfach Teile des Textes überkritzeln kann um sie zu löschen. So was sollte OneNote mal bekommen.

    Einziges Manko für mich, der Word-Export exportiert scheinbar die Gleichungen und Diagramme nur als Bild. Beim HTML Export sieht’s aber anders aus, von daher ist das für mich soweit akzeptabel.

  • Hallo Thomas,
    ich habe die App eben ausprobiert. Danke für den Tipp! Das ist eigentlich das, was ich mir von OneNote für das Surface erhofft hatte. Da hat jemand wirklich nachgedacht und an alles gedacht. Besonders der Export nach Word ist perfekt gelöst. Damit kann man handschriftliche Notizen direkt konvertiert in Word übernehmen. Das spart Arbeit! Solche Tipps immer wieder gerne. Das ihr ansonsten sparsam damit gewesen seid, ist auch gut. Selten so viel nicht so gute Apps gesehen wie im Windows Shop.

    • Freut mich, dass dir der Hinweis was gebracht hat.
      Gruß Thomas

      • Das Programm scheint wirklich gut zu sein. Nur sollen/können meine Daten niicht auf irgendwelchen Fremdservern landen. Dadurch ist es durchgefallen 🙁
        Danke trotzdem für die Vorstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


cotec – Software. Hardware.
Microsoft Store
shop.surfaceinside.de
http://www.surfaceinside.de/wp-content/uploads/220x400_5.png
http://www.surfaceinside.de/wp-content/uploads/220x400_4.png
Newslettereintrag
Letzte Einträge
Alle Kategorien