9 Dez 2016

Firmware-Update für Surface Pro 4

Im Rahmen der Dezember Updates gibt es eine neue Firmware für das Surface Pro 4. Aktualisiert wird der Audiotreiber.

Viel ist es nicht, was seit dem 8.12. für das Surface Pro4 als Firmware-Update bereitgestellt wird und viel weniger ist, was wir aktuell genau drüber wissen.

Windows Update History Name

Device Manager Name

Realtek Semiconductor Corp. driver for Realtek High Definition Audio (SST)

Realtek High Definition Audio (SST)

  • v6.0.1.7895 – Improves system stability and Cortana performance.

Wer nicht warten will, bis Windows Update die Treiber automatisch installiert, kann direkt nach Updates suchen. Die Treiberupdates werden von Microsoft immer in mehreren Wellen bereitgestellt. Das kann schon mal eine Woche dauern, bis die Installation erfolgt und Windows euch wegen Updates zu einem Neustart auffordert oder ihn außerhalb eurer angegebenen Nutzungszeiten automatisch durchführt.

Da ich nicht der größte Fan davon bin, dass meine Rechner irgendwann mal automatisch booten, entscheide ich mich meist für die direkte, manuell Suche und Installation. Muss man aber auch nicht machen, wenn man aktuell keine Probleme hat.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.