Für die beiden Geräte gibt es ein Firmware Update mit dem Datum 27.01.2016. Natürlich lässt das die Hoffnung aufkommen, dass die bekannten Probleme endlich mal beseitigt sind…

…leider ist jedoch kein Hinweis enthalten, dass ein neuer intel-Treiber enthalten ist, welcher ja bereits bei intel bezogen werden kann und bekannte Probleme zumindest deutlich reduziert. Wir berichteten darüber!

Inhalte für das Surface Pro 4

  • Surface Embedded Controller Firmware (v103.899.256.0) adds battery charging enhancements and thermal tuning.
  • Surface Fingerprint Sensor driver update (v2.2.10.6) improves accuracy.
  • Wireless Network Controller and Bluetooth driver update (v15.68.9037.59) improves access point compatibility and throughput on 5Ghz networks.

Inhalte für das Surface Book

  • Surface Embedded Controller Firmware (v88.899.256.0) adds battery charging enhancements and thermal tuning.
  • Wireless Network Controller and Bluetooth driver update (v15.68.9037.59) improves access point compatibility and throughput on 5Ghz networks.
  • Surface DTX driver update (v1.3.202.0) improves detection of the Surface keyboard to the clipboard.

Für Systeme mit optionaler NVIDIA GeForce GPU gibt es noch folgende Neuerung zusätzlich:

  • NVIDIA GeForce GPU update (v10.18.13.5914) improves stability.

Feedback erwünscht!

Interessant wären hier eure Erfahrungen:

  • Wie ist die Stabilität nach dem Update?
  • Hat sich in Bezug auf Laufzeit / Energiebedarf im Stand-by was getan?

Bitte schickt uns entsprechende Erfahrungen!

19 Antworten auf Firmware Update für Surface Pro 4 und Surface Book

  • Update seit 1,5 Tagen drauf. WLAN Verlust nach standby war danach gefühlt öfter. Deswegen WLAN im standby wieder eingeschaltet. Intel Treiber von Dez. unberührt. Akkuausdauer im connected standy lt. powercfg/batteryreport bei sehr guten 60-70h, also umgerechnet 1,5% pro Stunde.Hab das kleine m3 SP4.

  • Das Problem mit dem WLAN Verlust bei Verwendung von USB 3 Geräten ist auf jeden Fall nicht behoben. Allerdings hatte der Support die Lösung hierzu erst im Februar angekündigt Ansonsten kann ich keine Veränderung feststellen. Weder Positiv, noch Negativ.

  • Surface Pro 4 i5 8GB
    Update installiert
    Wird bei Videostreaming nicht mehr so heiß, Lüfter spring nicht/seltener an.
    Insgesamt ist das Surface „kühler“

  • Was sich verbessert hat, kann ich noch nicht sagen. Aber zumindest Die Grafikkarten-Treiber sind noch die Version 20.19.15.4326 vom 20.11.2015. Ich hatte das Intel-Update noch nicht eingespielt, da Microsoft ja umfangreiche Fehlerbehebungen für Anfang Januar angekündigt hatte…

    • Das war leider zu befürchten, da vom Treiber in den Release-Notes nichts enthalten war. Für mich unverständlich, bei intel gibt es den Treiber ja schon länger.
      Wäre klasse, wenn du in Sachen „Energiebedarf“ was zu berichten hättest.

  • Seltsam, alle Kommentare sind von Personen, die gar kein SP4 haben.
    Hat niemand eines und kann mal berichten, ob sich mit dem Update eine Verbesserung ergeben hat? Okay, kann man halt vermutlich auch nicht nach wenigen Stunden sagen…

    • Bei erhitzt sich das SP4 relativ stark schob bei kleinen Belastungen, Ansonsten konnte ich noch keine weiteren Verbesserungen bzw Verschlechterungen feststellen.

  • wird mit dem update das fritzbox 7390 verbindungsproblem behoben ?

    • Na da hoffen wir doch, dass du uns das dann mitteilen wirst 😀
      Nein, keine AHnung. Da aber die WLAN-Treiber aktualisiert wurden besteht ja Hoffnung. Ein Feedback wäre klasse!

    • hänge hier auf einer 7490, mit dem SP4 von Anfang an ohne jegliche Probleme, Fritz.Box Firmware 6.50.

    • Hallo
      Ich habe zwar das Surface 3 und die Fritz-Box 7490 hatte aber auch Probleme mit dem WLAN. Ging einfach nicht.
      Bis jemand zu mir sagte, probiere doch mal einfach die 5,GHz Frequenz in der Fritz- Box zu deaktivieren. ( Standartmäßig sind ja beide Frequenzen aktiviert 2,40 GHz und 5, GHz )
      Hab ich gemacht und seit dem schnurrt das Teil wie verrückt. Keine WLAN Probleme. Ohne hier irgendwie noch zusätzlich oder Generell in den Systemeinstellungen des Surface rumzuwurschteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


cotec – Software. Hardware.
Microsoft Store
shop.surfaceinside.de
http://www.surfaceinside.de/wp-content/uploads/220x400_4.png
http://www.surfaceinside.de/wp-content/uploads/220x400_5.png
Newslettereintrag
Letzte Einträge
Alle Kategorien