tpm-chip-nach-deaktivierung-im-uefi-nicht-mehr-sichtbar

ForumKategorie: Surface Laptoptpm-chip-nach-deaktivierung-im-uefi-nicht-mehr-sichtbar
Marcus asked 3 Wochen ago

Moin,
da trotz Windows 10 Home Version an meinem Laptop3 Bitlocker aktiv war und mich mit Key-Abfragen nervte, habe ich den TPM Chip im UEFI deaktiviert.
 
Leider hat ein Microsoft Patch für mich unbemerkt diese Einstellungsmöglichkeit im UEFI deaktiviert.
Nun kann ich trotz TPM 2.0 Windows 11 nicht installieren, weil der Chip nicht erkannt wird.
Microsoft kann bisher nicht helfen. Ich sollte Built 1903 wieder installieren, damit auch das UEFI wieder in alter Version installiert wird. Hat natürlich nicht funktioniert.
 
Hat jemand das gleiche Problem, vielleicht eine Lösung?

3 Antworten
Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 3 Wochen ago

Hm, Windows 11 kannst Du auch ohne TPM installieren.
Such mal nach “windows 11 tpm abfrage umgehen” über eine Suchmaschine.
Gruß Ralf

Marcus answered 3 Wochen ago

Hallo Ralf,
danke für die Antwort.
Habe ich auch schon probiert, aber hat nicht funktioniert. Das kann eigentlich auch nicht der Sinn sein. Ist nur wieder eine Unbekannte bei weiteren auftretenden Fehlern. 

Workarounds eignen sich vielleicht für den Moment, aber nicht als sichere und dauerhafte Lösung. 

Leider ist der Microsoft Support keine Hilfe. Frage mich, welche Optionen mir mit denen bleiben. Noch habe ich Garantie 
 
VG,
Marcus

Marcus answered 3 Wochen ago

Hallo Ralf,
danke für die Antwort.
Habe ich auch schon probiert, aber hat nicht funktioniert. Das kann eigentlich auch nicht der Sinn sein. Ist nur wieder eine Unbekannte bei weiteren auftretenden Fehlern. 

Workarounds eignen sich vielleicht für den Moment, aber nicht als sichere und dauerhafte Lösung. 

Leider ist der Microsoft Support keine Hilfe. Frage mich, welche Optionen mir mit denen bleiben. Noch habe ich Garantie 
 
VG,
Marcus

Deine Antwort

20 + 3 =