Temperaturprobleme beim Surface Book 2 15 Zoll

ForumKategorie: Surface BookTemperaturprobleme beim Surface Book 2 15 Zoll
1 Antworten
Ralph-Peter Marr answered 3 Wochen ago

Mein Surface Book 2 15 Zoll wird sehr warm, wenn ich über das Surface Dock einen oder zwei Monitore mit Full-HD-Auflösung anschließe. Der Lüfter läuft, es ist ein Rauschen zu hören. Er ist aber nicht übermäßig laut. Leider habe ich kein Programm, mit dem man messen kann, wie schnell der Lüfter dreht oder mit wieviel Prozent. Die CPU-Temperatur liegt im Bereich von 68° bis zum Teil über 90°. Die CPU-Auslastung liegt bei unter 25%. Das Display des Surface-Books ist aus. Ich befürchte, dass diese hohen Temperaturen auf Dauer der CPU schaden. Abgeschaltet wegen thermischer Überlastung hat sich das Gerät aber noch nie. Sind diese CPU-Temperaturen normal? Außerdem läuft die Grafikausgabe nur über die interne Grafik. Ein Umschalten über die NVidia-Systemsteuerung auf die GTX 1060 ist nicht möglich. Das passiert nur bei grafik-lastigen Anwendungen (Spiele). Liegt hier ein Defekt vor oder ist das in dem Nutzungsszenario normal? Ich habe mal ein CPU-Stresstest-Programm laufen lassen (ohne externe Monitore), da lag die CPU-Temperatur nie über 80°. Also scheint die Kühlung zu funktionieren.

Deine Antwort