Surface Pro4 nach Boot schwarzer Bildschirm

ForumKategorie: SonstigesSurface Pro4 nach Boot schwarzer Bildschirm
Michael asked 1 Jahr ago

Hallo liebe Community,
Seit neuestem bleibt beim bootvorgang der Bildschirm des Surface Pro4 schwarz. Ich kann über Tastenkombination:

  • in das Bios-Setup gelangen
  • in den USB Installationsmodus
  • Aufruf vom Reparatur- und Diagnosemodus (mit direktem Neustart der Festplatte aus dem Bootmenü des Bios-Setup), es kommt Fehlermeldung Reparatur nicht möglich.
  • Bei all diesen Versuchen ist der Bildschirm ok und auf die Festplatte kann zugegriffen werden.

Folgendes zusätzlich probiert:

  • Rücksetzen über Tastenkombination
  • Acronis Backup eingespielt
  • Windows 10 neu aufgesetzt

Alles ohne Erfolg.
Gibt es noch irgendwelche Hinweise, Tipps?
Vielen Dank,
Michael

3 Antworten
Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Schau mal bitte in diese Anleitung 
SurfaceInside | Surface Pro – 10 Jahre alt und Windows 11 drauf
Hier machst Du bitte die Windows 11 Installation wie beschrieben (den Teil mit den zusätzlichen Treibern kannst Du machen, musst Du aber nicht) und meldest Dich, an welcher Stelle das Surface mit welchem Fehler abbricht.
Gruß Ralf

Michael Peter answered 1 Jahr ago

Hallo Ralf,
Danke für Deinen Tipp. Leider funktioniert bei mir schon die Tastenkombination, egal ob mit Lauter für UEFI oder Leiser für Booten von USB, schon nicht immer. Bzw. wenn es mal funktioniert, bricht er dann bei der Recovery Session beim nächsten geforderten Neustart beim booten wieder ab -> Bildschirm schwarz.
Solltest Du jedoch der Meinung sein, das es mit Deinem Vorschlag gehen könnte, würde ich mir die zusätzliche Zeit mal ans Bein binden.
Gruß,
Micha

Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Hi,
nunja, wenn ich der Meinung wäre, dass es nichts bringt, würde ich es nicht vorschlagen. Vielleicht ist die Recovery Partition nicht ok, daher geht das nicht. Die Tastenkombinationen gehen, also würde ich den Versuch machen, Windows 11 zu installieren. Mehr als nicht gehen kann es nicht, dann bist Du nicht weiter als jetzt, wo es auch nicht geht.
Viel Erfolg, Ralf
 

Deine Antwort

1 + 3 =