Surface Pro X 64 Bit Programme

ForumKategorie: Surface TabletSurface Pro X 64 Bit Programme
Jan asked 1 Woche ago

Hi! Ich habe mir das Surface Pro X zugelegt. Jetzt muss ich sagen ich hab mich nicht ausreichend informiert sonst wäre meine Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen. Als ich nämlich AutoCAD installieren wollte und dies nicht funktionierte bin ich dann auch darauf aufmerksam geworden das 64 Bit Programme gar nicht so wirklich laufen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob sich das noch bessern wird, eventuell mit Windows11 oder ob ich das Pro X lieber wieder verkaufen sollte und mir ein Pro 7 anschaffen sollte. Was sagt ihr dazu? 

3 Antworten
ch4 answered 1 Woche ago

Hi Jan,
also, ohne Dir zu nahe zu treten, daß das Pro X durch den ARM-Prozessor keine 64-bit Programme ausführen kann, ist mehr als bekannt.
Nichtsdestotrotz, ich denke, daß es in den nächsten Wochen/Monaten einen vernünftigen 64-bit-Emulator geben wird. Vorversionen sind bekannt und der Start war eigentlich für Anfang 2021 geplant. Es gibt/gab sicherlich, wie überall, Verzögerungen, aber ich erwarte den Emulator noch in diesem Jahr. Vielleicht gemeinsam mit Windows 11, wer weiß.
Ich empfehle Dir, behalte das tolle Gerät und warte noch ein wenig. Ist meine rein persönliche Meinung.

Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 6 Tagen ago

Meinungen sind immer Meinungen, Danke CH4 für Deine. ich habe mich damals anders entschieden und kein ProX gekauft sondern ein Pro7, da ich mir nicht sicher war.

ch4 answered 3 Tagen ago

Ich war auch SEHR unsicher, habe mich aber nun doch für ein Pro X entschieden. Die erste wirklich tolle Überraschung hatte ich eben, als ich Mozilla Firefox installiert habe. Da wurde doch tatsächlich eine 64-bit Version installiert! Und zwar in der aktuellen Version (92.0) mit dem Nachsatz: aarch64. Nichts mit beta oder nightly. Ich denke mal, daß ich eine native ARM64 version nutzen darf.
Morgen wird es weitergehen, mal sehen, ob ich die Citrix Workspace zum Laufen bekomme. Wenn nicht, wäre das ein Totschlagsargument…

Deine Antwort

6 + 14 =